Dienstplanänderung wegen Kita-Veranstaltung

Guten Tag 
Wir haben seit einiger Zeit eine neue Kita-Leitung, die nun immer, wenn eine Kindergartenveranstaltung ist, (z.b. Elternabend, St. Martin, Tag der offenen Tür…) den Dienstplan für eine Woche umändert, dass durch die Veranstaltung keine Überstunden/Mehrarbeit anfallen.
Konkret heißt das z.b. bei mir als Teilzeitkraft, die nur vormittags arbeitet, dass ich dann z.b. einen Tag verkürzt oder gar nicht arbeite, um dann am Abend mit meiner Teilnahme am Elternabend außerhalb meiner regulären Arbeitszeit keine Überstunden aufzubauen.
Wir haben in der Kita AIDA-Zeiterfassung und ein Langzeit-Arbeitszeitkonto um Überstunden anzusparen , um evtl früher in Rente gehen zu können.
Nur dort können wir ja nichts mehr ansparen, wenn keine Überstunden mehr entstehen, da diese im Vorfeld abgebaut werden müssen.
Ist dies rechtens?
Vielen Dank

Handelt es sich um eine nachträgliche Änderung des bereits verkündeten Dienstplans oder um eine rechtzeitige andere Planung als in anderen Wochen?
Letzteres ist völlig Problemlos. Eine nachträgliche Änderung eines bereits bekanntgegeben Dienstplans hat gewisse Hürden (ist aber auch nicht unmöglich).

Es besteht kein Anspruch darauf, dass der Arbeitgeber Überstunden plant. Im Gegenteil rechtlich sollte er diese möglichst vermeiden.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Kita oder Kita für Menschen mit Behinderung
- Herabgruppierung wegen Kitateilung

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst