Dauernachtwache Pausen

Hallo,ich arbeite als Dauernachtwache von 21 bis mindestens 6.15 Uhr ,meist bisi 7 Uhr in einem Wohnheim wo in Wechselschicht gearbeitet wird und die Mitarbeiter keine Pause einarbeiten müssen. Wir Dauernachtwachen bekommen keine Wechselschichtprämie und unsere Pausen müssen wir einarbeiten . Ist das richtig so? Denn ich kann wie jeder andere Mitarbeiter auch nicht wirklich Pause machen und schon gar nicht das Unternehmen verlassen oder festgelegte Pausen einhalten da ja immer was sein kann. Muss ich also immer meine 7,75 Stunden plus 0,75 Stunden arbeiten um nicht ins Minus zu kommen und meine Kollegen in der Wechselschicht nur 7,75 Stunden ?wir sind angelehnt an den TVöD vka .danke im voraus

"Wir Dauernachtwachen bekommen keine Wechselschichtprämie"
Das ist richtig so.

"Denn ich kann wie jeder andere Mitarbeiter auch nicht wirklich Pause machen und schon gar nicht das Unternehmen verlassen oder festgelegte Pausen einhalten da ja immer was sein kann."
Wie sieht denn die Pausenregelung genau aus?
Wenn es keine echten Pausen gibt, ist die Zeit grundsätzlich Arbeitszeit.
Möglich ist ggf., dass es sich teilweise um Bereitschaftszeit handelt (man also die meiste Zeit sich nur bereit hält, aber nicht aktiv arbeitet). Dann kann es zulässig sein die Zeit ggf. nur anteilig für die Bezahlung heranzuziehen.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Freie Tage bei Dauernachtwache und 7-8 Nächten

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst