24.11.2023, 08:20
Guten Tag,
ich bin einem Abteilungsleiter, einem Amtsleiter und dann dem Bürgermeister unterstellt. Ich stimme meine Arbeit jedoch direkt mit dem Bürgermeister ab und informiere meinen AbtL nur über aktuelle Entwicklungen in meinen Sachgebieten. Derzeit läuft meine Bewertungsüberprüfung und dieser Punkt ist tatsächlich unstrittig. Strittig wird es bei der Budgetverantwortung.
Für meine Sachgebiete steht mir jeweils ein von mir geplantes Budget zur Verfügung (die Endmeldung macht mein AbtL für die gesamte Abteilung und all ihre Sachgebiete).
Zudem mache ich Folgendes:
Mein Amtsleiter, der gleichzeitig auch Personalchef ist, weigert sich jedoch, die Bewertung durchführen zu lassen, wenn bei mir Budgetverantwortung aufgeführt wird, da ich im Berichtswesen, Bedarfen über Plan etc. im Unterstellungsverhältnis stehe.
Bei meiner letzten Bewertungsüberprüfung waren Haushaltsplanung, Budgetplanung und -verantwortung für meine Sachgebiete aufgeführt und wurden mit bewertet, obwohl zu diesem Zeitpunkt das Unterstellungsverhältnis bereits bestand.
Wie würdet ihr vorgehen?
ich bin einem Abteilungsleiter, einem Amtsleiter und dann dem Bürgermeister unterstellt. Ich stimme meine Arbeit jedoch direkt mit dem Bürgermeister ab und informiere meinen AbtL nur über aktuelle Entwicklungen in meinen Sachgebieten. Derzeit läuft meine Bewertungsüberprüfung und dieser Punkt ist tatsächlich unstrittig. Strittig wird es bei der Budgetverantwortung.
Für meine Sachgebiete steht mir jeweils ein von mir geplantes Budget zur Verfügung (die Endmeldung macht mein AbtL für die gesamte Abteilung und all ihre Sachgebiete).
Zudem mache ich Folgendes:
- plane, bewirtschafte, überwache das Budget während des Jahres, ggfs. Mittelverschiebungen und üpl und erstelle die Budgetberichte
- Direktabwicklung von Fördermitteln mit den Fördergeldgebern entsprechend der jeweiligen Vorgaben bspw. Verwendungsnachweisen etc.
- Aufstellung von Finanz- und Sponsoringkonzepten für Projekte, deren Abwicklung, Rechnungsstellung und umsatzsteuerrechtliche Abwicklung meiner Projekte und Veranstaltungen.
Mein Amtsleiter, der gleichzeitig auch Personalchef ist, weigert sich jedoch, die Bewertung durchführen zu lassen, wenn bei mir Budgetverantwortung aufgeführt wird, da ich im Berichtswesen, Bedarfen über Plan etc. im Unterstellungsverhältnis stehe.
Bei meiner letzten Bewertungsüberprüfung waren Haushaltsplanung, Budgetplanung und -verantwortung für meine Sachgebiete aufgeführt und wurden mit bewertet, obwohl zu diesem Zeitpunkt das Unterstellungsverhältnis bereits bestand.
Wie würdet ihr vorgehen?