Bilanzierung Dauerausstellungen
#1

Hallo,
ich habe mal eine Frage zu Dauerausstellungen.

Wir haben seit Neustem ein Kloster in unserem Verantwortungsbereich. Das heißt: Buchführung, Anlagenbuchhaltung und Inventur.

Nun ist meine Frage: In welches Bilanzkonto bzw. Anlagengruppe würdet ihr Daueraustellungen (diese bestehen aus neuen Ausstellungsvitrinen und 'alten' Sachen) nehmen? Die Inventarisierung hat als Einheit stattgefunden.

Die bestehenden Ausstellungen sind in der Anlagengruppe 081100 und im 082er Bereich.
Es gibt ja auch noch die 06er.. Kunst u Antiquitäten..

Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen?!
Zitieren
#2

Hallo,
die alte Frage: welches Bundesland? "Inventarisierung als Einheit" bedeutet vmtl. Sachgesamtheit? "alte Sachen" = Museumsstücke?

Für Nds. (andere Numerik): Als Betriebsausstattung unter 071/072 aktivieren, wobei Museumsgegenstände in der Regel keiner Abschreibung unterliegen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael
Zitieren
#3

(01.08.2017, 08:07)Taschentuch schrieb:  Hallo,
die alte Frage: welches Bundesland? "Inventarisierung als Einheit" bedeutet vmtl. Sachgesamtheit? "alte Sachen" = Museumsstücke?

Für Nds. (andere Numerik): Als Betriebsausstattung unter 071/072 aktivieren, wobei Museumsgegenstände in der Regel keiner Abschreibung unterliegen.

Gruß aus der Lüneburger Heide
Michael

Hallo,

Das Bundesland ist Sachsen-Anhalt.

Als 'Einheit' bedeutet, dass bei der Inventur nur eine Inventarnummer vergeben und somit die komplette Summe der Ausstellung aktiviert wurde. Alles zusammen wird über den gleichen Zeitraum abgeschrieben.


'Alte Sachen' sind zum Beispiel Steinkreuze, Skelette, Kronleuchter...

LG
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Bilanzierung Funkalarmanlage

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers