Bewerbungsgespräch Quereinstieg Verwaltungsfachwirt Dortmund

Hallo zusammen Shy ,

ich habe bald ein Vorstellungsgespräch bei der Stadt Dortmund zum Quereinstieg als Verwaltungsfachwirt (Verwaltungslehrgänge I und II). Komme bisher aus dem Bildungsbereich. Hat jemand schon ein Bewerbungsgespräch zu dieser Stelle hinter sich und mag erläutern, was in dem Gespräch thematisiert wurde? Ich habe gesehen, dass sie diesen Quereinstieg letztes Jahr zum ersten Mal angeboten haben. Wenn ich mit dem Gespräch durch bin, kann ich gerne meine Endrücke weitergeben.

Würde mich über jeglichen Input zu der Stelle oder generell zu einem Bewerbungsgesprch bei der Stadt Dortmund freuen!

Hallo, kann dir leider keine Infos geben, würde mich aber dafür interessieren, wie es bei dir gelaufen ist. Viele Grüße Smile

Hallo Shy Kann dir zu deiner Frage leider (noch) keine Infos geben. Habe mich auch dort beworben. Da hast du aber ziemlich schnell eine Einladung zum Gespräch bekommen? Hast du es schon geschafft? Und wie ist es gelaufen? Viele Grüße  Shy

Hallo nochmal,

ich hatte am 06.08 das Gespräch. Vom Gefühl her lief es bei mir nicht so gut. Es wurde ein Fragenkatalog abgefragt.

Interessant fand ich, dass man schon im Gespräch beim Du war. Die Atmosphäre an sich war angenehm würde ich sagen.

Jedenfalls habe ich im Nachhinein das Gefühl, dass sie mehr von mir hören wollten als ich am Ende sagen konnte, also insgesamt zu knapp geantwortet habe. Ich glaube auch, dass ich bei einer der Situationsfragen (Wie würden sie sich bei x/y verhalten?) "falsch" geantwortet habe - also nicht das gesagt habe, was sie hören wollten. Ist an dieser Stelle aber nur Spekulation.

Insgesamt lief das Gespräch kürzer als angekündigt (45 Minuten wurden angesagt, bei mir waren es eher 30-35).

Die Person, mit der ich hauptsächlich gesprochen habe, meinte zum Schluss, dass man sich in 2-3 Wochen melden würde. Die Hauptpersonalerin für diesen Posten war wohl da noch im Urlaub und ohnehin geht die Frist noch bis zum 31.08.

Bisher habe ich noch nichts gehört und wäre dementsprechend sehr überrascht, wenn noch eine positive Rückmeldung rein flattert.

Hallo Smile
Ach schade, was du da so schilderst…
Aber sagtest du nicht, dass du aus dem Bereich kommst. Konnten sie dich dennoch so aus der Reserve locken? Hatte echt erwartet, dass aufgrund des Quereinstiegs das ganze etwas lockerer gesehen wird.
Weißt du noch, wie lange es vom Einstellungstest bis zur Rückmeldung/Einladung gedauert hat?
War aber auch überrascht, dass schon während die Frist noch läuft Gespräche geführt werden, scheint dann schon nach dem Prinzip „Wer zuerst kommt“ zu laufen…

Ich komme wie im Eingangspost geschildert aus dem Bildungsbereich, hatte mit der Verwaltungsarbeit also bisher nichts zu tun.

Zwischen dem Einstellungstest und der Einladung zum Gespräch lagen 4 Tage.

Hallo, hast du eine Rückmeldung erhalten? Viele Grüße
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Quereinstieg Basislehrgang 1
- Vorstellungsgespräch Quereinstieg Verwaltungsfachwirt Stadt Gelsenkirchen
- Quereinstieg zur/zum Verwaltungsfachwirt/in bei der Stadt Gelsenkirchen

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst