Bewerbung als Quereinsteiger in den öffentlichen Dienst
#1

Ich habe mich für den gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst qualifiziert durch einen Bachelor an der Uni und eine 1-jährige Zusatzqualifikation an der Verwaltungshochschule. Ich arbeite als Sachbearbeiterin in einem Auktionshaus und war noch nie im öffentlichen Dienst angestellt. Mein Wunsch ist es in den öffentlichen Dienst zu wechseln. Aus diesem Grund bewerbe ich mich seit Jahren, leider ohne Erfolg. Bevor ich aufgebe, würde ich gerne wissen, was der Grund ist. 
Meine Vermutung ist, dass Quereinsteiger nicht erwünscht sind und Vitamin B weiterhilft.
Ich bin qualifiziert und werde diskriminiert. Ich kenne viele, die ähnliches berichten. Ich bin auch schon deswegen vor Gericht gegangen und habe Akteneinsicht über das Bewerbungsverfahren erhalten. Es stellte sich heraus, dass der erfolgreiche Bewerber die Anforderungen in der Ausschreibung nicht erfüllt hat, dennoch wurde er als geeignet ausgewählt und eingestellt. Er war davor schon für die Stadt tätig.
Was meint Ihr dazu? Was könnt Ihr mir raten?
Zitieren
#2

Es liegt wirklich die Laufbahnbefähigung vor? Das ist unter dem beschriebenen Ablauf erstmal nicht klar.
Was für ein Bachelor liegt vor? Was war es genau für eine Zusatzqualifikation?

Wie viele Bewerbungen waren es denn bisher? Wie oft zu Vorstellungsgesprächen eingeladen, wie oft gereiht, also zumindest in den engeren Kreis der potentiellen Einstellungen aufgenommen?
Zitieren
#3

Zu den Fragen meines Vorredners würde ich noch 2 Fragen hinzufügen: Bist du räumlich flexibel? Wärst du auch bereit, als Tarifbeschäftigte zu arbeiten?

Zu deinen Aussagen bezüglich Vitamin B: Ich kann das bestätigen, allerdings betreffen meine Erfahrungen die Karrierechancen nach der Ausbildung in einer mittelgroßen Gemeinde. Das geht bereits damit los, auf welche Stelle man nach der Ausbildung kommt, was völlig intransparent geschieht. Oder anders ausgedrückt: Die besseren Stellen werden nach Vitamin B verteilt.