Beste und schlechteste Stellen in der Stadtverwaltung
#16

Der Beitrag ist zwar schon älter, aber ich muss mal eine Lanze für die Arbeit im Sozialamt brechen ;o)

Ja, ich wurde schon bedroht.
Ja, ich habe auch schon weinende Mütter vorm Schreibtisch gehabt.
Ja, man hat einen gewissen Zeitdruck, den man bei anderen Tätigkeiten nicht so ausgeprägt empfindet.

Aber: Wer Spaß am Gesetz hat, wird nicht viele andere Stellen finden auf denen man sich so "austoben" kann. Der tägliche Blick ins Gesetz oder BA Hinweise ist ein Muss.

Ob man sich in jungen Jahren schon die "bequemen" Stellen suchen sollte? Klar ist Geld nicht alles... aber Langeweile ist auch nicht die Erfüllung.
Zitieren
#17

Meinem Vorgänger muss ich in allen Punkten Recht geben. Ich arbeite im Jobcenter. Das ist wahrhaftig kein Zuckerschlecken. Zum einen das Publikum, die Schicksale der Menschen und sich fast täglich ändernde Rechtsvorschriften machen das Arbeiten nicht gerade leicht.
Da ich in der Zulassungsstelle auch bereits einige Jahre gearbeitet habe, kann ich den zuvor beschriebenen Vergleich mit der Realität gut vergleichen. Die Arbeit im Jobcenter ist mit E8 DEUTLICH unterbezahlt - in der Zulassungsstelle mit E5 DEUTLICH überbezahlt! Natürlich hat man in der Zulassungsstelle auch schonmal Stress, aber rechtskenntnis ist dort nicht erforderlich.

Sieht man sich dann den Unterschied zwischen E5 und E8 auf dem Lohnzettel an, kommen mir jeden Monat die Tränen.
Dann doch lieber lockere Arbeit nach Muster in der Zulassungsstelle für 100 Euro weniger, statt Stress, Drohungen und Zeitdruck ...

Egal ob alt oder jung, ich würde IMMER die Stelle aussuchen, die einem persönlich am besten liegt.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gestaltung einer Bewerbung bei der Stadtverwaltung
- Ba-Wü: Novemberauschreibungen - schulbezogene Stellen
- Langweilige / Bore-Out-Stellen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers