Besoldung Kommunalbeamte
#1

Ein freundliches Moin an Alle!

Ich hoffe, dass ich nicht zu blöd für die Suchfunktion war ;-)
Ich interessiere mich für ein duales Studium bei einer Kreisverwaltung. Grundsätzlich ist die Besoldung für Beamte ja online einsehbar, allerdings finde ich nichts, was meine Frage beantwortet. Ich würde gerne wissen, wonach ein Kommunalbeamter besoldet wird. Der TVöD gilt ja für Bund und Kommunen, allerdings kann ich mir einfach nicht vorstellen, daß man auf kommunaler Ebene besser bezahlt wird als ein Landesbeamter, der im ganzen Bundesland versetzt werden kann. Über eine fundierte Erklärung würde ich mich sehr freuen. Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Mühe, liebes Forum!

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Hallo,
Kommunalbeamte werden wie Landesbeamte bezahlt. Dies ist in den Landesbesoldungsgesetzen geregelt.

Beispiel NRW:

Besoldungsgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Landesbesoldungsgesetz - LBesG NRW)

§ 1 Geltungsbereich

(1) Dieses Gesetz regelt die Besoldung der Beamtinnen, Beamten, Richterinnen und Richter des Landes und der Beamtinnen und Beamten der Gemeinden, der Gemeindeverbände und der sonstigen der Aufsicht des Landes unterstehenden Körperschaften, Anstalten und Stiftungen des öffentlichen Rechts.
Zitieren
#3

TVöD gilt für kommunale Tarifbeschäftigte. Das hat mit den kommunalen Beamten nichts zu tun. Wenn, wie jetzt, es im TVöD eine Erhöhung gibt, wird das in der Regel auf die Bundesbeamten übertragen. Die kommunalen und Landesbeamten haben davon nichts.
Die sind erst ggf. dran, wenn es für die Landestarifbeschäftigen eine Erhöhung gibt.
Zitieren
#4

Hallo,
nun gib es Bundesbeamte, die sind in unterschiedlichen Ländern eingesetzt. Sie bleiben aber Bundesbeamte und hier gilt dann natürlich auch das Bundesbesoldungsgesetz. Kommunalbeamte haben dagegen ein jeweiliges Landesbesoldungsgesetz. Die Grundlagen findest Du leicht im Internet oder bei einer der großen Gewerkschaften.
LG
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Besoldung niedriger als Stellenbewertung - Beförderung
- Einkommensrunde 2015 für TV-L, TVÜ sowie Landes- und Kommunalbeamte
- Erhöhung der Besoldung


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen