Berufschancen im ÖD
#1
Hallo zusammen,

ich werde in ca einem Jahr meinen Masterabschluss an einer FH erlangen der für den höheren ÖD akkreditiert ist.
Nun frage ich mich, welche Optionen es im ÖD für mich gibt. Insbesondere würden mich Möglichkeiten zur Verbeamtung interessieren aber auch Aussichten für ein Angestellenverhältnis.
Da meine Qualifikation relativ speziell ist, würde für mich auch eine Weiterbildung/Umschulung kein Problem sein, um z.B. den Beamtenstatus zu erreichen.
Kurze Info zu mir:
geb im Dez 1984 (in einigen Bereichen scheint es Altersbegrenzungen zu geben)
Ausbildung zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen + 2 Jahre Berufserfahrung
Bachelor Immobilienwirtschaft und -management
aktuell Masterstudiengang Immobilienmanagement.

Ich habe auch über eine Stelle als Berufsschullehrer nachgedacht, weiss aber nicht ob ich z.B. Fächer aus dem Bank und Versicherungsbereich mit "nur" zwei Jahren Berufserfahrung unterrichten darf. Mein Studium ist quasi BWL auf Immobilien spezialisiert aber dürfte man damit z.B. BWL unterrichten?

Es wäre super wenn mir jemand erklären könnte welche Optionen ich habe Smile
Gibt es eine offizielle Beratungsstelle des ÖD zu den Berufsmöglichkeiten?

Viele Grüße

Robert

Zitieren
#2
Es ist sehr vielfältig, der ÖD besteht gerade nicht nur aus Verwaltungsberufen. Und die ganze Organisation und Stellenbezeichnungen sind nicht standardisiert.

Bei uns (Kreisverwaltung) könnte man mit Deinem Studium z.B. auf einer unserer Stellen "Gebäudemanagement" landen ;-)

Beatrix
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

Vlotho, © 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version