Beruf wechseln zur Verwaltungsfachangestellten
#1

Sehr geehrte Damen und Herren,

momentan arbeite ich als Erzieherin in einer Kindertagesstätte. Jedoch möchte ich in eine andere Richtung gehen, zum Beispiel Richtung Büro, Verwaltung etc.

Meine Frage wäre, ob es möglich wäre, als Erzieherin da reingelangen zu können.

Eventuell könnte ich auch einen Fernkurs zur Verwaltungsfachangestellten für pädagogische und soziale Einrichtungen machen.

Leider weiß ich aber nicht, ob das ausreichend wäre oder was müsste ich zusätzlich machen, um irgendwo im Büro zu arbeiten?

Mit freundlichen Grüßen
Zitieren
#2

Meines Wissens gibt es nur 2 Wege, um VerwaltungsFACHangestellte zu werden.

1) Ausbildung oder
2) Umschulung

Ich würde daher prüfen, ob eine Umschulung möglich ist. Ansonsten einfach auf Ausbildungsstellen bewerben.

Von Fernlehrgängen würde ich Dir abraten, diese haben nicht den Stellenwert eines Berufsabschlusses.

Natürlich kann man sich auch als Quereinsteiger auf ausgeschriebene Stellen in der Verwaltung bewerben. Wenn man die Stelle bekommt, ist man dann quasi "nur" Verwaltungsangestellte, aber nicht VerwaltungsFACHangestellte. Als Erzieherin hast Du da aber wahrscheinlich im Bewerbungsverfahren schlechte Karten gegenüber anderen Bewerbern (Bürokaufleute, Industriekaufleute, ReNo-Fachangestellte, etc.), die sich auch oft auf solche Stellen bewerben.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten totale Verzweiflung
- Umschulung zum Verwaltungsfachangestellten in Hannover
- Chance auf Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten mit 32 Jahren


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers