Beruf im Öffentlichen Dienst
#1

Ich habe eine kaufmännische Ausbildung und arbeite seit Jahren im Außendienst. Ich möchte mich gern beruflich verändern. Wer kann mir helfen, wie und wo ich mich im Öffentlichen Dienst bewerben kann! Welche Stellen gibt es, die ich mit meinen Qualifikationen ausüben kann?
Danke euch!
Zitieren
#2

Im ö.D. gibt es Stellen jeder Art und Größenordnung – vom Eurojob bis zum Geschäftsführer einer städtischen GmbH. Und natürlich auch alles „dazwischen“. Auch sind wohl fast alle Berufe und Studienrichtungen im ö.D. vertreten. Da reicht das Spektrum vom Klempner oder Gärtner über Informatiker, Ingenieure und Techniker bis hin zum M.A. in Queer Studies. Auch den „klassischen Verwaltungsdienst“ gibt es in fast allen Gehaltsklassen.

Was genau hast du gelernt, was ist dein höchster formaler Abschluss und was stellst du dir in etwa als künftiges Aufgabenfeld vor?

Bewerben kannst du dich im Prinzip bei jeder öffentlichen Einrichtung, die offene Stellen ausschreibt, die deinen Qualifikationen entsprechen.
Zitieren
#3

Bei Deiner kaufmännischen Ausbildung und Berufserfahrung wäre der einfachste Weg in den Öffentlichen Dienst der Einstieg bei einem kommunalen Unternehmen, d.h. Stadtwerke (haben auch einen Außendienst/Vertrieb), Verkehrsbetriebe, Klinikum, Marketing-Gesellschaft oder ähnliches.
Um in der Stadtverwaltung anzufangen, müsstest Du eine Ausbildung machen, das dürfte für Dich nicht in Frage kommen.
Zitieren
#4

(22.03.2011, 14:54)Jaja schrieb:  Ich habe eine kaufmännischer Ausbildung und arbeite seit Jahren im Aussendienst. Ich möchte mich gern beruflich verändern. Wer kann mir helfen, wie und wo ich mich im Öffentlichen Dienst bewerben kann! Welche Stellen gibt es, die ich mit meinen Qualifikationen ausüben kann?

Aus Deinem Text geht leider nicht hervor, welche Qualifikationen Du hast?

Eine kaufmännische Ausbildung kann vieles bedeuten:
Verkäufer im Einzelhandel im Supermarkt;
Buchhalter im Großhandel;
Verkaufsleiter im Baustoffgroßhandel;
usw. usw.
Kennst Du Dich in Word / Exel / Outlook / Access aus ?
Welche Fremdsprachen beherrscht Du ?

Wie alt bist Du?

Was für eine Tätigkeit möchtest Du denn gerne in Zukunft ausüben?

Wenn dies bekannt ist, kann man evt. einen Tip geben.

Viele Grüße!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Muss ein Geschäftsbereichsleiter im öffentlichen Dienst ein Beamter sein?
- Stromangebote für den öffentlichen Dienst
- Mitarbeiter ohne Eigeninitiative gesucht! - Führung im öffentlichen Dienst


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers