Berechnung Topf des Leistungsentgeltes

Hallo, ich bin im Personalrat einer Gemeinde und ich würde gerne wissen, wie sich der Topf, aus dem sich das Leistungsentgelt zusammensetzt, gebildet und berechnet wird. Ich habe das Gefühl, dass dieser Topf bei uns schon lange nicht mehr angepasst wurde. Wie kann man errechnen, wieviel Geld hier zur Verfügung gestellt werden muss, um ca. 110 Mitarbeiter leistungsgerecht zu bezahlen, da es ja in einer Gemeinde keine Zielsetzung gibt.
Vielen Dank

- Bildung des Leistungstopfs: Der Leistungstopf im TVöD‑VKA wird jedes Jahr neu berechnet: Grundlage sind die ständigen Monatsentgelte des Vorjahres aller TVöD‑Beschäftigten der Gemeinde.
Aus dieser Jahressumme stellt der Arbeitgeber 2 % als Volumen für das Leistungsentgelt bereit

Wenn der Topf „nicht angepasst“ wirkt, ist zu prüfen, ob:

- tatsächlich jedes Jahr aus den Vorjahresentgelten neu gerechnet wird,
- der richtige Prozentsatz angewendet wird und
- alle relevanten Beschäftigten einbezogen sind.

- Verteilung / Leistungsgerechtigkeit
Die Höhe des Topfes ist tariflich vorgegeben; „leistungsgerecht“ wird es über das Verteilungssystem:
- Regelung durch Dienstvereinbarung mit dem Personalrat (Kriterien, Verfahren, Formen der Leistungsentgelte). Möglich sind Leistungsprämien/-zulagen auf Basis von Leistungsbeurteilungen, Zielvereinbarungen oder Teammodellen – auch ohne klassisches Zielsystem, aber immer leistungsdifferenziert und transparent.

Man lässt sich die Berechnung der Gemeinde vorlegen.

Ansonsten siehe § 18 (3) TVöD (VKA) einschließlich der Protokollerklärung. Dort ist beschrieben, was in die Berechnung eingeht. Aber die Daten dafür müsstest du sowieso von der Dienststelle einfordern. Man kann als eine gewisse Annäherung IST-Daten des Haushaltes etc. heranziehen. Aber dort findet sich nicht die Abgrenzung zu den zu berücksichtigen und nicht zu berücksichtigen Zahlungen. Da müsste man dann Abschätzungen treffen und jeweils schauen welche Daten vorliegen.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst