Beamter oder Beschäftigter?
#1
Hallo liebes Forum,
Ich wollte euch mal fragen ob es sich heutzutage noch lohnt Beamter zu werden. Ich bin 25 Jahre alt und habe vor kurzem meine Ausbildung zum Vfa erfolgreich abgeschlossen. Nun stellt sich mir die Frage ob es noch Sinn macht ein 3 jähriges Studium dran zu hängen oder ob der zweite Angestelltenlehrgang die bessere Alternative wäre Smile
Über Antworten würde ich mich sehr freuen

Viele Grüße

Chris
Zitieren
#2
Hallo,
das ist eine schwere Frage.

Ich denke es kommt auch auf Deine Behörde an. Es soll noch Kommunen geben, in denen das FH-Studium gegenüber dem A2 als höherrangig angesehen wird. Bei uns ist das aber nicht der Fall, es wird kein Unterschied gemacht.

Meines Erachtens ist es daher fast egal. Beide Bereiche haben kleinere Vor- und Nachteile, jeweils nichts Weltbewegendes.

Zumindest in NRW gibt es aber aus meiner Sicht ein Argument, das gegen die Beamtenlaufbahn spricht:
Beamte müssen hier WÖCHENTLICH 2 Stunden mehr arbeiten! Das ist eine beträchtliche Zeit, die Beamte länger auf dem Amt verbringen und die für Familie und Freizeit verloren geht.

Gruß
Tanja
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA ERSTELLEN!

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Besoldung oder Eingruppierung Finanzwirt
  - Duales Studium oder Ausbildung
  - Nach welchen Kriterien LandesbesG oder TVöD?

FRAGE IM FORUM STELLEN!
--






Kredite für den Öffentlichen Dienst / Beamtendarlehen


Home Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, TV-N, Besoldungsgruppen Beamte Stellen: www.stellenanzeigen.de RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version