Bauhofleitung + Personalrat?
#1

Guten Tag, uns Mitarbeiter 7Mann Bauhof macht es stutzig das der Stellvertrtene Bauhofleiter auch Personalrat Mitglied ist.

1Mann ist in Rente der im Personalrat war.
Jetzt ist nur noch 1 Mann im Personalrat + der stellvertretende Bauhofleiter.

Ist dies Rechtens oder mussen nicht 2 Neue gewählt werden?

Vielen Dank,
Zitieren
#2

Ein stellvertretender Bauhofleiter kann in den Personalrat gewählt werden.

Wann bei ausscheiden von Personalratsmitgliedern und wegen fehlender Nachrücker eine Neuwahl erforderlich ist, hängt vom anzuwendenden Personalvertretungsgesetz ab.

Es geht um einen örtichen Personalrat eines Bauhofes? Der Bauhof hat 7 Beschäftigte?
Welches Bundesland?
Zitieren
#3

Bundesland Rheinland Pfalz
Bauhof 7 leute

Danke
Zitieren
#4

Bei einen örtlichen Personalrat für eine Einrichtung mit 7 Beschäftigten besteht der Personalrat aus einer Person plus Nachrücker. Als solches besteht keine Notwendigkeit für eine Neuwahl, wenn es ein Mitglied und einen Nachrücker gibt.
Zitieren
#5

Aso, o.k

Habich wahrscheinlich nicht deutlich erklärt.
Bauhof 7
Touristik information und anderes Personal nochmal 20
Ergo 27
Zitieren
#6

Soweit es ursprünglich ein Personalrat mit drei Mitgliedern war und nun nur noch zwei Mitglieder verbleiben, ist eine Neuwahl des Personalrates einzuleiten.
Zitieren
#7

Dankeschön
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort





 Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst