Bachelor Professional in Sozialwesen und staatlich anerkannter Erzieher
#1

Hallo,

Ich habe eine Frage. Laut dem Deutschen Qualifikationsrahmen steht die mit der Erzieherausbildung erworbene Berufsbezeichnung "Bachelor Professional of Sozialwesen" auf Stufe 6 und ist somit nicht gleichartig aber gleichwertig mit einem Bachelor of Arts in Sozialpädagogik bspw.

Meine Frage ist nun ob ich dadurch etwa anders eingruppiert werden kann oder ob es keinerlei Auswirkungen auf meine Eingruppierung hat?
Zitieren
#2

Der andere Name des Abschlusses hat keine Auswirkungen auf die Eingruppierung.
Zitieren
#3

Wieso nicht, da beides gleichwertig ist müsste beides auch die gleiche Stufe haben.
Zitieren
#4

Sie sind weder gleichwertig (sondern in der gleichen Stufe eines nicht relevanten Systems) noch wäre dies tariflich relevant. Die Tarifparteien ordnen Tätigkeiten Entgeltgruppen zu.
Zitieren
#5

Dir wird mit dem Bachelor Professional im Bachelor of Arts Studium, wenn du Glück hast, 3 Wochen von 3 Jahren Studium angerechnet. Die Gleichwertigkeit auf dem Papier ist zwar schön, aber die Realität sieht leider anders aus.
Zitieren
#6

Mit der Anerkennung dessen stehen dir weitere Türen offen was Weiterbildung und Studium betrifft.
Im Allgemeinen hat beides (Fachstudium oder allgemeines Studium) seine Vor- und Nachteile. Mit einem allgemeinen Studium kannst du in diesem praktischen Feld eh keine Punkte bringen.
Zitieren
#7

Wo kann man den Antrag auf den Titel "bachelor professional in Sozialwesen" stellen?
Zitieren
#8

(27.09.2023, 13:36)Gast schrieb:  Wo kann man den Antrag auf den Titel "bachelor professional in Sozialwesen" stellen?

Grundsätzlich bei der Schule wo man den Abschluss erhalten hat.
Zitieren
#9

Hallo
Weiß jemand ab wann das gilt?
Ich habe meine 2. Ausbildung 2019 beendet.

Liebe Grüße
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Gehalt in der Eingliederungshilfe, Qualifikation Erzieher
- Eingruppierung Bachelor BWL
- Staatlich geprüfter Betriebswirt / Eingruppierung TVÖD


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers