Ausbildung zum Stadtsekretäranwärter und Kindergeld

Ich habe im August letzten Jahres mein Studium „Geschichte“ und „Angelistik“ beendet. Am 1.September erhielt ich meine Ernennungsurkunde „Stadtsekretäranwärter“. Ich bin im März diesen Jahres 25 Jahre alt geworden. Mein Vater erhielt das Kindergeld und unterstützte mich finanziell. Jetzt verlangt die Kindergeldstelle einen Nachweis, dass ich mich in der Ausbildung zum Stadtsekretäranwärter befinde. Die Urkunde und eine Bestätigung meiner Ausbildungsleitung wird nicht anerkannt. Man verlangt einen Ausbildungsvertrag, welchen ich natürlich nicht habe. Sollte ich diesen nicht vorlegen, so soll mein Vater das Kindergeld zurückzahlen? Kennt sich jemand mit dieser Materie aus? Freue mich auf Antworten.

Die Kindergeldstelle scheint sich nicht mit Beamtenausbildungen auszukennen. Wie Du schreibst gibt es bei Beamtenanwärtern keinen Ausbildungsvertrag, sondern eine Ernennungsurkunde. Es empfiehlt sich, dass Dein Vater an die Kindergeldstelle schreibt, dass Du Beamter auf Widerruf wirst, dass auch eine Ausbildung ist, für die Kindergeld zu zahlen ist und dass die Ernennungsurkunde eingereicht wird, sobald sie vorliegt.
Falls die Kindergeldkasse bereits einen Ablehnungsbescheid geschrieben hat, unbedingt Widerspruch einlegen.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Stadt Oberhausen Stadtsekretäranwärter
- Stadtsekretäranwärter "Vertrag"
- Ausbildung Stadtsekretäranwärter/in - Stelle absagen

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst