Ausbildung im öD nach Bachelor Geisteswissenschaften?
#1

Hallo,

ich (23) habe vor Kurzem mein Bachelorstudium in einer Geisteswissenschaft abgeschlossen. Da die Aussichten und Bedingungen in meinem Fach sehr schlecht sind, möchte ich mich gerne umorientieren. Da ich bereits ein Praktikum im kaufmännischen Bereich absolviert habe und administratives Arbeiten und Rechtswissenschaft interessant finde, habe ich an eine Ausbildung im öffentlichen Dienst gedacht, z.B. als Verwaltungsfachangestellter oder Justizfachangestellter. 

Mir ist bewusst, dass ich mich auch für ein duales Studium bewerben könnte, aber es ist wirklich sehr schwer, dort einen Platz zu bekommen bzw. angenommen zu werden (habe es bereits mehrmals versucht). Deswegen soll es jetzt der "mittlere Dienst" werden. Hat sich jemand hier eventuell auch mit einem Bachelor um eine Ausbildung im öffentlichen Dienst beworben, also z.B. als VFA und kann mir davon berichten? Wie schätzt ihr meine Chancen ein? Mein Abitur ist leider eher mittelprächtig...
Zitieren
#2

Wenn man sich bei genug Arbeitgebern bewirbt, dürfte man ganz gute Chance haben. Meist spielt ein Eignungstest bei der Vorauswahl eine erhebliche Rolle. Ggf. ein wenig dafür trainieren.
Zitieren
#3

Du solltest eine sehr sehr gute und glaubhafte Begründung parat haben, weshalb ein studierter Geisteswissenschaftler eine deutlich "unterwertige" Ausbildung anschließen will. Die Aussage, dass du VFA werden willst, weil es für den gD nicht reicht, wäre jedenfalls kontraproduktiv. Zudem solltest du vermitteln können, dass du diesen Beruf dann auch langfristig ausüben willst.

Wenn wir als Alternative zu dir ganz normale diesjährige Schulabgänger hätten, würden wir diese naturgemäß bevorzugen.
Zitieren
#4

Danke für eure Antworten. An manchen Hochschulen kann man Public Management auch "ganz normal" im Bachelor studieren, also ohne das duale Studium. Wie würdet ihr da meine Einstellungschancen einschätzen? Mir würde dann ja der Praxisanteil aus dem dualen Studium fehlen und ich müsste ein Zweitstudium beginnen.
Zitieren
#5

Meines Wissens befähigt dich ein "privates" Public-Management-Studium nicht zu einer Tätigkeit im gD; da hast du nur sinnlos Geld vernichtet.

Beim heutigen Bewerbemangel würde ich eine Bewerbung für den gehobenen Verwaltungsdienst oder die Rechtspflegerlaufbahn einfach nochmals probieren. Da das aber vermutlich erst wieder im Herbst möglich ist, könntest du versuchen, ein längeres Praktikum in einer Kommunalverwaltung zu absolvieren, was deine Chancen auch steigern könnte.

Falls du einen Ausbildungsplatz zum VFA erhalten solltest, kannst du ansonsten später immer noch den AL II anschließen.
Zitieren
#6

An der HS Osnabrück kann man Public Management ganz ohne duales Studium studieren: https://www.hs-osnabrueck.de/studium/stu...auf/#c1745

Ich denke, mit den Kenntnissen sollte doch ein Einstieg in den gehobenen Dienst möglich sein oder (solange die Inhalte die gleichen sind wie bei einem Studium an einer Verwaltungshochschule)?
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Ist die Ausbildung in der Berufsschule Arbeitszeit? Ausbildung als Erzieherin


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers