Ausbildung abbrechen ?
#1

Ich hab die ausbildung am 1.8 begonnen und ich muss wirklich sagen, dass die ausbildung übelst langweilig ist.

Und der interne Untericht ist einfach nur trocken -.- Und die Dozenten sind komisch drauf.
Wo bin ich gelandet Sad

Bin wirklich am überlegen, die Ausbildung abzubrechen Sad(((




#2

Tja, das ist halt Verwaltung. Was ist denn langweilig daran?
#3

hallo duweißt,
ich hatte auch schon während der ausbildung das gefühl, dass die kommunalverwaltung für mich langweilig ist. leider hatte ich damals nicht den mut, abzubrechen. heute 15 jahre später ist mir der job tatsächlich sehr langweilig, aber für einen berufswechsel ist es jetzt zu spät. ich hätte im nachhinein viel lieber etwas soziales oder pädagogisches gemacht, sozialarbeiterin, lehrerin, o.ä. ich gehe wirklich nur des geldes wegen zur arbeit. wenn dir die ausbildung schon zu langweilig ist, solltest du ernsthaft überlegen abzubrechen, je früher du das machst, desto besser sind deine chancen.
lg
claudia
#4

Wenn man im öD einmal Fuß gefasst hat, sollte man sich gut überlegen woanders hin zu wechseln.

Ich bin damals auch aus der freien Wirtschaft in den öD gewechselt und man wird natürlich immer belächelt (oh, verdienst ja jetzt weniger, etc.) aber wenn ich dann den ein oder anderen Kollegen betrachte der mich heute um die Sicherheit meines Arbeitsplatzes beneidet und selbst bereit wäre, auf einiges an Geld dafür zu verzichten, dann weiß ich, dass es richtig war so zu handeln.

Klar, die Arbeit muss Spaß machen und ich habe auch das Glück, dass ich in einem interessanten Bereich sitze und nicht nur stumpfsinnig irgendwelche Anträge bearbeite. Aber die Möglichkeit sich hochzuarbeiten hat eigentlich jeder.

Man sollte nicht direkt aufgeben, sondern einfach mal die Zähne zusammen beißen und an die Zukunft denken.
#5

Es kommt halt auch immer drauf an, in welchem Bereich man arbeitet. Ich war mal im Umweltamt und da für den Grundstücksverkehrsausschuß zuständig. Mir ist so egal, welche Bauern welche Grundstücke hin- und her verkaufen, deshalb war es für mich natürlich auch sterbenslangweilig. Habe mein Jahr da abgesessen und bin dann woanders hingegangen.
#6

Absolut verständlich, wenn es einem nicht gefällt kann und soll man wechseln.

Aber auch in der Verwaltung gibt es interessante Bereiche und allein durch die Ausbildung lernt man ja einige kennen (jedoch auch nicht alle).

Wer sich sehr gut anstellt und beweist, dass er Potential hat zieht ohnehin die Aufmerksamkeit auf sich und es kommt dann nicht selten vor, dass man Anfragen aus anderen Abteilungen / Ämtern erhält ;-) (und dafür muss man keine 10 Jahre in der Verwaltung sein)
#7

Ich warte erstmal ab.

Zurzeit habe ich auch nur langweilige Aufgaben zu erledigen, vllt ändert sich meine Meinung, man weiß es nicht. Ist ja die Anfangsphase.

Aber auch generell, man fühlt sich voll beobachtet und muss auf alles achten.
Es kommt mir immer so vor, als müsse ich mich verstellen.
Und alles wird hinterfragt was ich mache -.-

Das geht mir übelst auf die Nerven.

Ich würde auch eher was soziales machen.
Hätte ich mal damals auf die Personalchefin gehört, die meinte, dass ein Bürojob mich nur langweilen würde.
Ich bin halt ein lässiger und lockerer Typ.


Naja abwarten und Tee trinken!!!
#8

Zitat:Zurzeit habe ich auch nur langweilige Aufgaben zu erledigen, vllt ändert sich meine Meinung, man weiß es nicht. Ist ja die Anfangsphase.

Hey, was erwartest du? Man kann dir am Anfang doch keine anspruchsvollen Aufgaben geben ohne zu wissen, wie man dich überhaupt einzuschätzen hat. Stell dich gut an und die passenden Aufgaben kommen von allein (wobei in der Ausbildung meist eine gewisse Einschränkung besteht).

Zitat:Aber auch generell, man fühlt sich voll beobachtet und muss auf alles achten.
Es kommt mir immer so vor, als müsse ich mich verstellen.
Und alles wird hinterfragt was ich mache -.-

Was musst du denn wie machen und wo fühlst du dich beobachtet? Wenn du einen "Neuling" anlernen müsstest, würdest du nicht auch erst einmal auf alles achten bis du weißt, dass der es auch selbst kann? Das man auf alles achten muss, ist doch normal oder?

Zitat:Ich würde auch eher was soziales machen.
Hätte ich mal damals auf die Personalchefin gehört, die meinte, dass ein Bürojob mich nur langweilen würde.
Ich bin halt ein lässiger und lockerer Typ.

Wenn du die Chance hättest nahtlos zu wechseln, dann wäre es bestimmt auch in Ordnung. Glaube aber nicht, dass es da unbedingt einfacher ist oder man da nicht genau auf alles achtet. Zudem ist der soziale Bereich (häufig) leider sehr schlecht bezahlt. Auch wenn einem das anfänglich egal zu sein scheint, glaub mal, man ist mit wenig Geld auf Dauer selten glücklich.

Gruß
#9

Ich stelle mich gut an... So ist das nicht.

Ich erwarte viel. Das was ich zurzeit mache, kann sogar ein Grundschüler.
Und die anderen Azubis bekommen schon viel anspruchsvollere Aufgaben. Ist das nicht seltsam?
Dann frage ich mich natürlich, wieso ich so eine kinderkacke machen muss.


Momentan fühle ich mich nicht ernstgenommen.
Ich werde überall beobachtet. Beim telefonieren, beim schreiben und sogar in der Mittagspause.
Das ist ja schon fast stalken Smile
#10

Übertreibst Du da nicht ein wenig?
#11

Nö, ich finde nicht, dass ich übertreibe.

Ich warte noch einen Monat ab, vllt. darf ich dann auch wechseln.
#12

(25.08.2012, 22:01)DuWeißt schrieb:  Ich stelle mich gut an... So ist das nicht.

Dies ist Deine Meinung - aber ist auch Dein Vorgesetzter dieser Meinung ?
Ich würde ihn mal fragen.

Zitat:Ich erwarte viel. Das was ich zurzeit mache, kann sogar ein Grundschüler.
Und die anderen Azubis bekommen schon viel anspruchsvollere Aufgaben. Ist das nicht seltsam?
Dann frage ich mich natürlich, wieso ich so eine kinderkacke machen muss.

Du solltest dich fragen, was Dir dein Vorgesetzter zutraut.
Nach deinem Text zu urteilen - nicht viel.

Zitat:Momentan fühle ich mich nicht ernstgenommen.
Ich werde überall beobachtet. Beim telefonieren, beim schreiben und sogar in der Mittagspause.

Hieraus könnte man ableiten
er/sie faulenzt den ganzen Tag;
von arbeiten hält er/sie nicht viel;
vermutlich telefoniert er/sie nur privat in der Gegend herum, während der Arbeitszeit;
und die wenige Arbeit die er/sie tut ist für die Katz;
wann sind wir ihn/sie wieder los

ein Tipp: den Vorgesetzten ansprechen und fragen.

Gruß Icon_wink

#13

ich und faul???

Ich bin eher das Gegenteil von faul -.- Sogar schon fast ein workaholicer.

Mein Vorgesetzer meinte selber, dass die meisten bei den Aufgaben scheitern, die ich problemlos bewältige. Klingt vllt für euch eingebildet, ist aber so Smile)))


Der Fachbereich wo ich grad bin, ist auch eigentlich kein guter Einstieg für Azubis.
Vllt. für ein Monat so zum kennenlernen.
Es wird halt nach ´ner Zeit langweilig. Ich bin es gewohnt herausgefordert zu werden und da ist es nicht so der Fall.

Ich kann gar nicht privat telefonieren, weil ich nie alleine bin. Ich sitze mit 3 anderen Leuten im Büro.
Also stimmt deine Theorie nicht.





und mit telefonieren meinte ich geschäftlich telefonieren -.-

vllt. kommst du deswegen auf diese theorie.
#14

(27.08.2012, 19:46)DuWeißt schrieb:  ich und faul???
Ich bin eher das Gegenteil von faul -.- Sogar schon fast ein workaholicer.

Welche Einschätzung Du von deiner Arbeit hast, ist nicht entscheidend.

Zitat:Mein Vorgesetzer meinte selber, dass die meisten bei den Aufgaben scheitern, die ich problemlos bewältige. Klingt vllt für euch eingebildet, ist aber so Smile)))

und daher überträgt er dir nur Hilfsarbeiten - darüber solltest Du einmal nachdenken.

Zitat:Der Fachbereich wo ich grad bin, ist auch eigentlich kein guter Einstieg für Azubis.
Vllt. für ein Monat so zum kennenlernen.

Dann informiere uns einmal über den Fachbereich in dem Du tätig bist und welche Arbeiten Du verrichtest.

Zitat:Es wird halt nach ´ner Zeit langweilig. Ich bin es gewohnt herausgefordert zu werden und da ist es nicht so der Fall.

Langweilig wird es nur dann, wenn man nicht durch Eigenitiative etwas ändert.

Zitat:Ich kann gar nicht privat telefonieren, weil ich nie alleine bin. Ich sitze mit 3 anderen Leuten im Büro. Also stimmt deine Theorie nicht.

Ach ja - also werden die gewählten und ankommenden Telefon-Nr. in einer Liste aufgeführt und am Abend kontrolliert Icon_mrgreen


#15

@ merger kann das sein, dass du mich hier dissen willst?


Ich telefoniere nicht privat, falls du das andeuten willst.
Und ich bin auch nicht dumm.

Und faul bin ich auch nicht.
Ich mache sogar die Aufgaben anderer Fachbereiche.

Ich muss mich hier nicht beweisen, ich weiß, dass ich gut bin.

Thema geschlossen



NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers