Ausbildung Verwaltungsfachangestellte - Gute/schlechte Übernahmechancen?
#1

Hallo,
ich (31f) habe eine Zusage für die Ausbildung bekommen und ich freue mich total auf die Ausbildung, da ich mich sehr lange schon für diesen Beruf interessiere, aber leider hat es nie geklappt (vllt lag es an meinen schlechten Noten im Abi).
Jetzt, wo ich endlich einen Ausbildungsplatz bekommen habe, mache ich mir irgendwie auch Gedanken über die Zukunft. Wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, werde ich 35 Jahre alt sein.Wenn ich dann für ein Jahr übernommen werde, stehe ich dann nach diesem Jahr mit 36 Jahren als Berufanfängerin da, wenn ich nicht übernommen werde. Wie sehen die Chancen aus nach der Ausbildung bzw. nach dieser einjährigen Übernahme unbefristet übernommen zu werden? Es ist eine Stadtverwaltung mit ca. 2000 Mitarbeitern. Müssten da die Chancen auf Übernahme nicht ganz gut sein? Und falls ich nicht übernommen werde, denkt ihr, ich habe als 36 jährige Berufsanfängerin Chancen auf dem Arbeitsmarkt in einer anderen Behörde? Habe ich überhaupt Chancen, was Unbefristetes zu bekommen in dem Alter? Mache mir da schon Sorgen mit zunehmendem Alter nichts Festes zu finden...
Zitieren
#2

Die Chancen auf unbefristete Übernahme sind aktuell sehr gut, solange Du brauchbare Leistungen ablieferst und Dir auch ansonsten nichts zu Schulden kommen lässt. Aufgrund des Fachkräftemangels sind die Zeiten, in denen Auszubildende nicht übernommen wurden, fast überall vorbei.
Zitieren
#3

Du hast allerbeste Chancen; wenn dich dein jetziger Arbeitgeber nicht übernehmen will oder kann oder es dir dort nicht gefällt, findest du problemlos eine andere Stelle (zumindest ist das bei uns im südwestlichen BW so).

Ringsum werden Stellen fachfremd besetzt; wenn sich eine VFA bewirbt, ist das für die Personalverwaltung ein Grund zum Jubeln und die Entscheidung ist praktisch schon getroffen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Ist die Ausbildung in der Berufsschule Arbeitszeit? Ausbildung als Erzieherin


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers