Ausbildung Verwaltungsfachangestellte - Bundesverwaltung
#1
Hi,
ich beginne dieses Jahr die Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (Bundesverwaltung) in Schleswig-Holstein.

Da ich bereits 2012 mein Abitur gemacht habe, würde ich gerne die Ausbildung direkt um ein Jahr verkürzen (sprich gleich im 2. Lehrjahr einsteigen).

Kann mir jemand seine Erfahrungen dazu schildern?
- Wie würde sich das auf die Ausbildung auswirken?
- (Wann) würde die Zwischenprüfung drankommen? Müsste ich quasi am Anfang der Ausbildung schon in der Lage sein, die Prüfung zu bestehen?
- Wie sieht es mit den Berufsschulunterlagen aus? Ich habe daran gedacht, bei der zuständigen Berufsschule anzufragen und vllt. dort Kontakt zum derzeitigen Abschlussjahr zu bekommen und dann von jemandem die Unterlagen zu kopieren. - - > Gibt es offizielles Lehrmaterial (Bücher, Verlag etc.), um sich den Berufsschulinhalt selbst zu erarbeiten?
- Im Ausbildungsvertrag ist pro Lehrjahr eine dienstbegleitende Unterweisung in Berlin vorgesehen. Was genau lernt man dort und würde eine davon dann einfach wegfallen? (Wie ist dort eigentlich die Unterkunft? Einzelzimmer?)


Mir ist bewusst, dass der Betrieb alles vorher genehmigen muss. Bevor ich dort anfrage, würde ich allerdings trotzdem gerne genau wissen, worauf ich mich einlasse.

Ich würde mich wirklich freuen, wenn jemand die Fragen beantworten kann und/oder von seinen Erfahrungen insgesamt berichtet.

Ich mache mir wirklich sehr viele Gedanken darum, was auf mich zu kommt und wie ich mir den Ablauf/Alltag vorzustellen habe.

Vielen lieben Dank fürs durchlesen und schonmal im voraus Smile

Zitieren
#2
Ich würde dir raten, einfach direkt bei deiner Behörde nachzufragen.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Ausbildung Verwaltung
  - Wo überall kann man sich als Verwaltungsfachangestellte bewerben ?
  - Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte



Thema erstellen Aktuell Stellenanzeigen

--


Netzwerk Kommunen & öffentlicher Dienst für: Deutschland - Baden-Württemberg - Bayern - Berlin - Brandenburg - Bremen - Hamburg - Hessen - Mecklenburg-Vorpommern - Niedersachsen - Nordrhein-Westfalen - Rheinland-Pfalz - Saarland - Sachsen - Sachsen-Anhalt - Schleswig-Holstein - Thüringen

Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, TV-L, TV-V RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version