Ausbildung Verwaltungsfachangestellte Bezirksregierung/Bundesverwaltungsamt
#1
Also ich habe die Möglichkeit eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte entweder bei der Bezirksregierung oder im Bundesverwaltungsamt zu machen. Nun bin ich sehr unentschlossen und bitte um Hilfe.

Zitieren
#2
Hier im Forum sind hauptsächlich kommunale Beschäftigte unterwegs, aber vielleicht kann Dir doch der eine oder andere helfen.
Auf jeden Fall gilt beim Bundesverwaltungsamt wie in dem Kommunen der TVöD. Bei der Bezirksregierung (Land) gilt der TV-L.

Bei einem Verdienst-Vergleich hast Du Vorteile beim TVöD, das Gehalt ist i.d.R. ca. 1 % höher als im TV-L. In den höheren Entgeltgruppen ab E9 und in Stufe 6 sind das teils sogar 8 % mehr! Denn im TV-L gibt es ab E9 keine Stufe 6, im TVöD aber schon.

Aber das Gehalt sollte nicht das einzige Argument bei der Auswahl des Arbeitgebers sein...
Zitieren
#3
Hey, ich gehe morgen zum mündlichen Auswahlverfahren beim bva und bei der Bezirksregierung steh ich auf der reserveliste :-( hast du vllt ein paar Tipps wie es dort morgen laufen wird?
Zitieren
#4
Ich arbeite nicht im Personalamt, aber ich fände es wichtig, dass Du die Aufgaben und die Bedeutung der beiden Behörden kennst. Ferner solltest Du seriös, freundlich und selbstbewusst auftreten. Lächeln ist sympathisch. Und zeige, dass Dich der Job interessiert und Du motiviert bist. Viel Glück!
Zitieren
#5
Vielen Dank für deine Antwort. Dachte der/die Fragesteller/in könnte mir etwas erzählen.

Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema


Möglicherweise verwandte Themen...
  - Präsenztest, Einstellungstest Verwaltungsfachangestellte Ausbildung
  - Materialien Verwaltungsfachangestellte
  - Verwaltungsfachangestellte- Akademikerin, Studium?



--



Facebook Twitter RSS

Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum

© 2006 - 2017 KommunalForum.de, info@kommunalforum.de

Wechsel zur mobilen Version