Aufstiegsfortbildung Kommune
#1

Hallo zusammen,

besteht nach einer Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten (Fachhochschulreife vorhanden) die Möglichkeit einer internen Aufstiegsfortbildung Studium Public Management im Angestelltenverhältnis?
Also nicht kündigen und ein duales Studium anfangen, sondern gleich beim gleichen Arbeitgeber weitermachen.
Bei einer Kommune. 

Ich habe ja vorher schon einen Thread erstellt: Wahl zwischen Kommune/Bundeswehr. Bei der Bundeswehr wäre das möglich. VfA und anschließend Studium Public Administration - interner Studiengang.

Schönen Abend
Cartus
Zitieren
#2

Häufiger ist die Möglichkeit den Angestelltenlehrgang II zu machen. Bundeswehr kann ich nicht einschätzen, aber in meiner Bundesbehörde ist das der üblichere Weg.
Kommune hängt halt davon ab wie diese agiert. Aber auch im kommunalen Bereich dürfte für den Aufstieg der Angestelltenlehrgang II gebräuchlicher sein als ein Studium zu ermöglichen.
Studium ist bei uns in der Freizeit möglich mit gewissen Unterstützungen. (Übernahme der Kosten für einzelne Module und gewisse zeitliche Entastung für einzelne Module.)
Zitieren
#3

Wenn dich dein kommunaler Arbeitgeber nach einigen Jahren der Bewährung für geeignet hält, "höhere" Aufgaben zu übernehmen und auch entsprechenden Bedarf hat, dürfte es in der Regel auf den AL II hinauslaufen. Eine berufsbegleitende Fortbildung für den gD ist m.W. nur für Beamte des mD möglich; als Verwaltungsfachangestellte müsstest du wohl "von vorne" anfangen.

Wie es beim Bund aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis.
Zitieren
#4

Also bei uns wird der A II so gut wie gar nicht mehr angeboten.

Das liegt allerdings an der geringen Nachfrage, die auf folgende Gründe zurückzuführen ist:

* Der AII wird bei uns ausschließlich berufsbegeleitend, also über knapp 2 Jahre zugelassen
* Nach dem AII gibt es oft keine höherwertige Stelle und wenn dann max. 9b
* Man muss sich auf 5 Jahre verpflichten, ansonsten muss man die Kosten anteilige zurückzahlen (15.000€)

Wenn Aufstieg, dann bei uns nur über das duale Studium im Beamtenverhältnis. Darauf muss man sich dann aber wie ein Externer bewerben...
Zitieren
#5

Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure antworten.

Zusammenfassend:
AII (= Verwaltungsfachwirt?), intern möglich, wenn vom Arbeitgeber angeboten wird. Bis max. 9b?
Wenn Wunsch nach gD, dann über Duales Studium z. B. Public Management. Hier muss man sich dann als Externer bewerben ... und hoffentlich an der Hochschule einen Platz bekommen (Ludwigsburg/Kehl, BW).
Während dem Studium Beamtenverhältnis. Nach Studium wählbar Beamten- oder Angestelltenverhältnis?
Abhängig von der Kommune - aber grundsätzlich möglich?

Richtig?

Cartus
Zitieren
#6

Fast richtig.

Als Verwaltungsfachwirt kann man natürlich auch mehr als EG 9b werden, wenn man für einen entsprechenden Arbeitsplatz eingestellt wird.

Wenn du ohnehin in den gD willst, solltest du (wenn die Voraussetzungen vorliegen) gleich das Studium Public Management anstreben. Ob eine Beschäftigung danach im Beamten- oder Angestelltenverhältnis erfolgt, hängt vom jeweiligen Arbeitgeber ab bzw. davon, auf welche Stellen du dich bewirbst. Beamte gibt es tendenziell eher bei großen Städten und Landratsämtern; kleinere Kommunen stellen eher im Angestelltenverhältnis ein (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Zitieren
#7

Hallo,

vielen Dank für die Info. Ist nicht einfach bei den verschiedenen "Laufbahnen" den Überblick zu behalten.

Ich habe bewusst erst eine Ausbildung gewählt (nach dem Corona-Abitur-Stress) und möchte evtl. erst nach 2 Berufsjahren ein (Folge-) Studium anfangen.

Das ist mir noch nicht ganz klar - immer als Grundlage: Angestelltenverhältnis.
Als Verwaltungsfachwirt und Bachelor of Public Management habe ich die gleichen Möglichkeiten (?):
a) Arbeitsplatz (gleichwertig)
b) 9b - 12 (Einstufung)

Frage:
1. Verwaltungsfachwirt (Hochschulzugang) ist aber nicht gleichwertig mi PM (1. Hochschulabschluss) in der Praxis?
2. Verwaltungsfachwirt (AII) könnte ich intern beim gleichen Arbeitergeber durchziehen und Public Management müsste ich mich erst noch bei der Hochschule bewerben, Zulassung erhalten und dann könnte ich auch beim gleichen Arbeitgeber das Studium absolvieren. Hier sehe ich das Risiko Zulassung / Hochschule (wenn der NC entsprechend hoch/niedrig ist).

Danke nochmal für die vielen Infos.

Cartus
Zitieren
#8

"1. Verwaltungsfachwirt (Hochschulzugang) ist aber nicht gleichwertig mi PM (1. Hochschulabschluss) in der Praxis?"
Er ist nicht gleichwertig. Es gibt Ausschreibungen welche ein Studium verlangen. Dafür reicht er dann nicht. Manche Arbeitgeber sehen den Vorteil mit dem Praxisbezug beim Angestelltenlehrgang 2. Es ist auf jeden Fall bei den meisten Arbeitgebern mehr als E9b möglich.
Die Chance direkt nach der Ausbildung den Angestelltenlehrgang zu machen dürfte eher gering sein.

"2. Verwaltungsfachwirt (AII) könnte ich intern beim gleichen Arbeitergeber durchziehen und Public Management müsste ich mich erst noch bei der Hochschule bewerben, Zulassung erhalten und dann könnte ich auch beim gleichen Arbeitgeber das Studium absolvieren. "
Beim Studium muss man unterscheiden zwischen Angeboten von Arbeitgebern und ein davon unabhängiges Studium an einer Hochschule. Im ersten Fall läuft es beim Arbeitgeber welches es ausgeschrieben hat. In anderen Fall ist es auch ein normales Studium was nichts mit dem Arbeitgeber zu tun hat. Müsste dann in der Freizeit laufen.

Es gibt teilweise Studiengänge wo NC nicht greift. Z.B. Fernstudium Fernuni Hagen, Bachelor of Laws oder Bachelor Politikwissenschaft, Verwaltungswissenschaft, Soziologie. Lässt sich ganz gut mir der Arbeit verbinden. Ggf. mit Teilzeit.
Zitieren
#9

Hallo,

danke für die ausführliche Antwort. Dann weiß ich jetzt zu Punkt 1 Bescheid.

Punkt 2 ist mir noch nicht ganz klar.
Eine Idee, wenn es mir der Zulassung an der Hochschule (NC) nicht klappt, IU Fernstudium Public Management - nach der Ausbildung evtl. mit Teilzeit. Aber ob dieser Studiengang / IU bei den Arbeitgebern anerkannt (gleichwertig) wird/ist? Da habe ich meine Zweifel, oder?

"Beim Studium muss man unterscheiden zwischen Angeboten von Arbeitgebern ........ Im ersten Fall läuft es beim Arbeitgeber welches es ausgeschrieben hat."
Diese Variante kenne ich noch nicht, wäre aber genau das, was ich suche. Ist das Bundesland abhängig? Wie kommt man dazu und wie läuft das ab? Bin aus BW.

Cartus
Zitieren
#10

Fortsetzung meiner Antwort #6:

Von diesem ominösen Fernstudium habe ich noch nie gehört; ich bin mir weitgehend sicher, dass das (zumindest in BW) nicht den geringsten Nutzen hat.

Den Ablauf für das Bewerbungsverfahren für den gD findest du unter https://www.hs-kehl.de/studium-lehre/bac...bewerbung/
Du musst den Test bei der Hochschule bestehen und dir danach (zwingend) über das Portal eine Ausbildungsstelle suchen.

Wenn du Interesse am gD hast, halte ich es (ganz offen geschrieben) für absoluten Blödsinn, zunächst eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten zu absolvieren, nach 2 Jahren der Berufstätigkeit zu kündigen und das Gleiche (wenn auch auf höherem Niveau) nochmals zu lernen. Ich halte das für eine Verschwendung von Lebenszeit. Und ob du dich nach Ausbildung und Berufstätigkeit dazu aufraffen willst und kannst, nochmals jahrelang zu lernen, und "vorn vorn" anzufangen (wieder nur mit Anwärterbezügen), sei mal dahingestellt. Das Lernen wird mit den Jahren übrigens nicht leichter!

Bei uns würdest du als Abiturientin bei einer Bewerbung übrigens sehr genau begründen müssen, weshalb du trotz Überqualifikation eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten machen willst.
Zitieren
#11

Hallo an Antwort #6,

danke für den Link zum Bewerbungsverfahren. Das habe ich mir bereits schon durchgelesen.

Grund für eine Ausbildung: Corona-Abitur-Stress. Ich muss mich erstmal wieder fangen.
Daher finde ich den Weg über eine Ausbildung ganz gut. Diese wird auch beim Bachelor anerkannt. Mann muss dann diese 6 Monate Praxis davor nicht machen, sondern kann gleich im März mit dem Grundstudium starten.

(Lt. Arbeitsamt werden für die Ausbildung VfA über die Hälfte mit FHR/Abi genommen?)

Daher finde ich die Antwort von #8 spannend: "Beim Studium muss man unterscheiden zwischen Angeboten von Arbeitgebern und ein davon unabhängiges Studium an einer Hochschule.
Im ersten Fall läuft es beim Arbeitgeber welches es ausgeschrieben hat."
Ist sowas in Baden-Württemberg möglich? Wo/wie findet man so einen Studienplatz?

Bei der Bundeswehr geht das (HS Bund, Mannheim) - interner Studiengang Public Administration.
https://www.hsbund.de/DE/02_Studium/15_B...-node.html

Cartus
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.





NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers