Hallo, ich hab mich bei einer öffentlichen Firma beworben und wurde leider nicht genommen. Die Aussage weil ich erst seit 2 Jahren Geselle bin und die mich nicht in der entsprechenden Entgeltgruppe packen können.
Über mich: 21 Jahre Berufserfahrung und von 19-21 Berufsschule für den Gesellenbrief.
Meine Frage, warum zählen nur die Jahre ab dem Gesellenbrief und nicht die ganze Laufbahn im Job für die bestimmte Entgeltgruppe?
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen und vielen Dank im voraus.
Ich kann die Aussage vom Tarifvertrag TVöD her nicht nachvollziehen. Wahrscheinlich wollte man einfach jemanden, der viele Jahre Berufserfahrung in dem Beruf hat. Und man hat dir nicht geglaubt, dass du auch ohne Gesellenbrief schon entsprechende Berufserfahrung gesammelt hat.
Was stand denn als Anforderung in der Ausschreibung?
Was ist mit öffentlicher Firma gemeint? Behörde oder privatrechtliche Organisation die im Eigentum der öffentlichen Hand steht.
Welche Entgeltgruppe war ausgeschrieben und was sollte grob die Tätigkeit sein?
Die Stelle war als Elektrogeselle gesucht ausgestellt. Die Firma ist eine Privatrechtliche Organisation. Die Entgeltgruppe war nicht ausgeschrieben, beim Bewerbungs Gespräch waren die sehr begeistert von mir und haben natürlich gefragt was ich mir so vorstelle (Gehalt).
Ich hatte eine Liste angeguckt und zwischen E8 und E9a gesagt. Die Tätigkeit war da als Elektroinstallateur Überprüfung dass die Anlagen ohne Probleme weiterlaufen (Kühlsysteme, Pumpen, Strom) und der Klein Kram.
Welches Bundesland? E9a und E8 sind im TVöD eher Meister oder Techniker. Je nach Bezirkstarifvertrag kann man schauen wo man landet.
Eventuell hatte man überlegt ob eine Anerkennung als sonstiger Beschäftigten möglich ist. Berufserfahrung als Geselle ist da geeigneter als andere Tätigkeit.
Eine privatrechtliche Organisation ist recht frei bei der Auswahl der Bewerber.
In Bremen liegt die Firma. Leider haben die mir auch Nix gesagt welche Gruppe ich eventuell kommen kann. Mich wundert es nur dass meine lange Berufserfahrung fast garnicht zählt. Hätte ich meinen Gesellenbrief schon länger dann wär es anscheinend kein Problem gewesen mich einzustellen.
Einen Bezirkstarifvertrag für Bremen habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Vermutlich gibt es auch keinen. Sind ja nur wenige Arbeitgebery die Mitglied Kommunale Arbeitgeberverband Bremen sind. Zumal die Stadt Bremen den TV-L und nicht TVöD anwendet.
Damit wäre E8 oder E9a wohl nur über die Abschnitte für Meister/Techniker möglich. Da stellt sich dann tatsächlich auch die Frage sonstiger Beschäftigter und da spielt schon die Zeit in der man als Geselle tätig war eine gewisse Rolle. Aber welche Erwägungen die Firma angestellt hat, lässt sich von außen nicht nachvollziehen. Ggf. kann man dort nachfragen. Aber einen Anspruch auf Antwort hat man nicht.