Arbeitstage Winterdienst
#1
Hallo, 

bei uns im Bauhof stellt sich wieder wie alljährlich die Frage: Wie lange dürfen wir im Winterdienst fahren?
Ich meine damit, wie viel Stunden am Tag und wie viel Tage am Stück ohne freien Tag sind gesetzlich erlaubt?

Aktuell ist es so, dass wir Fahrer fahren nach Bedarf also je nach Witterung zwischen 6-12 Std oder mehr und das ohne Unterbrechung 1 Woche oder mal 4 Wochen am Stück teilweise sogar den ganzen Winter durch fahren ohne Pause.
In den Schneepausen haben wir dann noch unsere normalen Tätigkeiten, Streuen in der Früh dann normale Arbeit verrichten, dann abends wieder Streuen.  

Das alles ist sehr kräftezehrend  A0102 über den ganzen Winter. 

Vielleicht kann mir jemand helfen

Danke und Grüße

Hans
Zitieren
#2
Bei uns richten wir uns an die Lenk und Ruhe Zeiten für Kraftfahrer, das kommt ganz gut hin.
Zitieren
#3
Hallo Hans,
das einzige was gilt ist das Arbeitszeitgesetz. Die Mindestruhepausen können im öffentlichen Dienst reduziert werden. Deshalb gelten auch die Lenk- und Ruhezeiten für Kraftfahrer bei uns nicht. Alle Vereinbarungen sollten(müssen) in einer Betriebsvereinbarung in Abstimmung mit dem Personalrat erstellt werden. Macht nur fast keiner, weil man sich selbst damit in Probleme bringt wenn man Gesetze missachtet. Somit bleibt es beim Personalmangel und man wird immer raus geschickt. Die Damen oder Herren die das anordnen sitzen auch im Warmen und wissen nicht welche Belastung das ist.
Falls dann etwas passiert ist der Bauhofleiter erst mal dran, denn er soll die Arbeit einteilen und hätte das wissen müssen, dass die Belastung zu hoch ist...
Hätte man mehr Mitarbeiter könnte man auch im Schichtbetrieb arbeiten... aber dann gibt es auch keine Bereitschaftszulagen und Überstunden mehr, da man z.B. einfach 2-Schichtbetrieb anordnen könnte.
Das gefällt den Mitarbeitern auch nicht, dann fehlt nämlich die Kohle.....
Also wie man es macht ist es nix :-)
Gruß von einem Bauhofleiter
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA ERSTELLEN!

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

Möglicherweise verwandte Themen...
  - Rufbereitschaft im Winterdienst
  - Ruf Bereitschaft Winterdienst
  - Bereitschaft Winterdienst

NEUE FRAGE STELLEN!
--






Kredite für den Öffentlichen Dienst / Beamtendarlehen


Home Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, TV-V, TV-N, Besoldungsgruppen Beamte Stellen: www.stellenanzeigen.de RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version