Arbeitsfähigkeitsuntersuchung
#1

Aufgrund von vielen Krankentagen im letzten Jahr habe ich eine Einladung von unserem Betriebsarzt bekommen.
Kann ich mit dagegen wehren?

Meiner Teamleitung habe ich im Vertrauen von meinen gesundheitlichen Problemen erzählt. Habe erklärt, dass ich mich behandeln lasse, es aber immer so ein hin und her ist.
Nach Monaten trat keine Besserung meiner Beschwerden ein, sodass meine Teamleitung es an die Personalabteilung weitergegeben hat. Die haben die Arbeitsfähigkeitsuntersuchung in die Wege geleitet.

Reicht es nicht, wenn ich es von meinem behandelnden Arzt bescheinigen lasse? Wollte überhaupt nicht, dass mein Gesundheitszustand aktenkundig wird.

Für Antworten DANKE!
Zitieren
#2

Es geht wohl weniger um Arbeitsunfähigkeit sondern um Erwerbsfähigkeit. Bei sehr langer und immer wiederkehrender AU kann der Arbeitgeber das machen.
Zitieren
#3

Lieber Gast,

Ihre Vertrauensseeligkeit in allen Ehren. Dinge, die mit der persönlichen Gesundheit zu tun haben, sollte man besser erst einmal für sich behalten.

So reagieren beispielsweise Arbeitgeber sehr problematisch auf sog. psychosamatische Erkrankungen !!!!

Ansonsten steht dem Arbeitgeber sehr wohl das Recht zu, seinen Angestellten durch den AMZ untersuchen zu lassen, um ein Bild der Arbeitsfähigkeit bzw Arbeitsunfähigkeit zu bekommen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers