Arbeitgeber Abfallwirtschaftsbetrieb will mich loswerden. Mobbing

Ich arbeite seit Jahrzehnten bei der Müllabfuhr einer Großstadt in Bayern, im öffentlichen Dienst. Mein Arbeitgeber will mich loswerden. Nach einem Arbeitsunfall hat mein Arbeitgeber mir meinen festen Platz weggenommen. Ich war auch seit 2012 Vorarbeiter. Mit falschen Lügen und Behauptungen wird gegen mich vorgegangen.

Weil wir als Einzige im öffentlichen Dienst keine Stempelkarte haben, wird das vom Arbeitgeber massiv ausgenutzt. Arbeitsvorschriften werden massiv missachtet.

Jetzt, nach 35 Jahren Beschäftigung, muss ich als rollierender Springer eingesetzt werden, und meine Vorarbeiterzulagen haben sie mir auch weggenommen. Meiner alten Stelle haben sie auch mehrere Straßen dazugegeben. Da werden massiv Arbeitsvorschriften missachtet.

Kürzlich hat mein Arbeitgeber mich zum Amtsarzt geschickt. Dort wurde mir Blut entnommen, um zu prüfen, ob ich Alkohol, Drogen usw. einnehme. Mit welcher Grundlage? Ich hatte auch kein einziges Problem gehabt. Die wollen etwas finden, da sie mich loswerden wollen.

Und es gibt noch weitere Vorfälle. Ist das normalerweise nicht auch etwas für die Presse?

In solchen Fâllen finde ich es immer wichtig, sachlich zu bleiben und die Probleme einzeln durchzugehen. Sprich:

Mobbing => Schreibst du schon ein Mobbingtagebuch? Das wäre hilfreich, um das eventuell belegen zu können.

Mit falschen Lügen und Behauptungen wird gegen mich vorgegangen.
=> Welche sind das? Ist das belegbar?

Nach einem Arbeitsunfall hat mein Arbeitgeber mir meinen festen Platz weggenommen. Ich war auch seit 2012 Vorarbeiter. Jetzt, nach 35 Jahren Beschäftigung, muss ich als rollierender Springer eingesetzt werden, und meine Vorarbeiterzulagen haben sie mir auch weggenommen. Meiner alten Stelle haben sie auch mehrere Straßen dazugegeben.
=> Das sollte auch geprüft werden. Was steht im Arbeitsvertrag, usw.

Weil wir als Einzige im öffentlichen Dienst keine Stempelkarte haben, wird das vom Arbeitgeber massiv ausgenutzt.
=> Werden die Arbeitszeiten nicht festgehalten? Das wäre in der Tat problematisch.

Arbeitsvorschriften werden massiv missachtet. => Welche genau?

Kürzlich hat mein Arbeitgeber mich zum Amtsarzt geschickt. Dort wurde mir Blut entnommen, um zu prüfen, ob ich Alkohol, Drogen usw. einnehme. Mit welcher Grundlage? Ich hatte auch kein einziges Problem gehabt. Die wollen etwas finden, da sie mich loswerden wollen.
=> Wenn dabei nichts herausgefunden wurde, sehe ich das schon ein Indiz, dass man versucht, dich loszuwerden.

Und es gibt noch weitere Vorfälle.
=> Die solltest du gut dokumentieren.

Ist das normalerweise nicht auch etwas für die Presse?
=> Nein, das halte ich zum jetzigen Zeitpunkt für einen Fehler. Gehe zum Fachanwalt oder zur Gewerkschaft.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…
- Schikane und Mobbing im kommunalen Bauhof
- Verweigerung Nutzung PC - Mobbing

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst