Antrag auf Versetzung
#1

Ich bin seit Oktober 2017 als Beamtin auf Probe in einer Körperschaft tätig.
Aus persönlichen Gründen würde ich gerne sobald wie möglich nach in ein anderes Bundesland ziehen und dort weiterhin in einem Beamtenverhältnis tätig sein. Ich habe mich zwar etwas schlau gemacht aber weiß nicht sicher, was ich alles beachten muss. Ich weiß, dass ich einen Antrag auf Versetzung stellen und diesen ausreichend begründen muss. Hier kam schon die erste Frage auf. Und zwar möchte ich die Gründe eigentlich nicht offenlegen, da sie sehr persönlich sind. Ich habe gelesen, dass man bei einem weit entfernten Wohnsitz auch einen Antrag auf Versetzung in eine Behörde in der nähe des Wohnsitzes stellen kann. Würde es demnach Sinn ergeben den Wohnsitz vorher zu ändern, wenn ich dort eine Stelle gefunden habe? Bzw. könnte ich so eine ausführliche Begründung meines Antrags umgehen?
Zudem befinde ich mich ja auch noch in der Zeit der "Vertragsstrafe". Liege ich damit richtig, dass ich deshalb einen nahtlosen Übergang zu meiner nächsten Stelle benötige? Weil dann müsste ich mich von meinem derzeitigen Wohnsitz aus bereits um eine Stelle in der neuen Stadt kümmern und kann nicht erst dort hinziehen und von dort aus nach einem neuen Dienstherrn suchen.
Dort habe ich überwiegend freie Stellen im öffentlichen Dienst gefunden. Wäre das auch eine Möglichkeit oder muss es zwingend eine Stelle mit Übernahme in ein Beamtenverhältnis sein?
Hätte ein Wechsel der Behörde Auswirkungen auf meine Verbeamtung auf Lebenszeit?
Zitieren
#2

Ist die Körperschaft denn Bundesweit tätig? Bist du Landesbeamtin, Bundesbeamtin...

Wenn du als Beamtin wechseln willst benötigst du eine Stelle die entsprechend gestaltet und ausgeschrieben ist. Ob man im Einzelfall auch zu einer Vereinbarung kommen kann, wenn in der Ausschreibung alleine eine Beschäftigung als Tarifbeschäftigte vorgesehen ist, müsste man halt verhandeln.

Der Personalrat und auch das Personalreferat stehen sicher gern zur Beratung zur Verfügung.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Eigener Antrag auf Feststellung der Dienstfähigkeit?
- Versetzung
- Beurlaubung auf Antrag ohne Dienstbezüge

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers