An wen richte ich eine Bewerbung als Sachbearbeiterin bei der Stadt Siegen?
Wann muss ich die Bewerbung an den Bürgermeister adressieren?
Es geht darum was man ins Anschreiben schreibt. Da schaut man in die Ausschreibung. Man kann an diese schreiben. Verwendet die dort angegebenen Personen. Zusätzlich Sehr geehrte Damen und Herren (oder auch nur). Im öffentlichen Dienst lesen ggf. ganz verschiedene Personen die Bewerbung.
Der Bürgermeister einer Stadt hat regelmäßig nichts mit der Bewerbung von Sachbearbeiterpositionen zu tun. Außer vielleicht im Leitungsstab.
In der Anschrift kann man
Stadt XY
Der Bürgermeister / Die Bürgermeisterin
bzw.
Stadt XY
Der Oberbürgermeister / Die Oberbürgermeisterin
eintragen, wenn man es rechtlich einwandfrei gestalten will.
Der Hintergrund ist, dass die Stadt eine juristische Person des öffentlichen Rechts ist. Sie handelt nicht selbst, sondern durch ihre Organe. Der Bürgermeister bzw. Oberbürgermeister ist in den Kommunalgesetzen der Länder das Organ, das die Gemeinde nach außen vertritt.