04.12.2020, 14:27
Hallo,
ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und derzeit arbeitslos. Ich habe eine Stellenanzeige bei einer Gemeinde in meiner Nähe gesehen, wo mehrerer Sachbearbeiter gesucht werden. Diese werden für folgende Bereiche gesucht:
- Personalservice (Sachbearbeitung, Personalentwicklung, Personalgewinnung, Gesundheitsmanagement)
- Organisationsservice
- Assistenz Verwaltungsvorstand
- Bürgerservice
- Finanzservice (Zahlungsabwicklung)
- Presse-, Öffentlichkeitsarbeit (einschl. Social Media)
- Projektleitung für verschiedenste Projekte aus Bereichen des Gemeindemarketings, der Gemeindeentwicklung
oder anderer strategischer Aufgabenfelder
- Vergabe / Einkauf nach öffentlich rechtlichen Vorgaben
- Beitrags- und Gebührenerhebung
Jetzt meine Frage: Welche Bereiche könnten auch Quereinsteiger erledigen? Ich hatte bei der Gemeinde angerufen und gefragt, ob man als Reno überhaupt eine Chance hat. Er meinte, dass man eine Chance hätte und ich in das Anschreiben schreiben soll, welche Bereiche ich machen wollen würde, welche Tätigkeiten ich gemacht habe, in welchen Stundenumfang ich arbeiten möchte und meine Gehaltsvorstellung.
Ich würde mich für die Bereiche Organisationsservice, Finanzservice und Assistenz Verwaltungsvorstand interessieren. Ich weiß aber nicht genau, was man in den jeweiligen Bereichen genau machen muss. Deshalb ist es schwer, ein Anschreiben zu formulieren.
Könnt ihr mir sagen, was man in den einzelnen Bereichen macht und welcher am besten für Quereinsteiger geeignet wäre?
Wenn ich alles reinschreibe, komme ich nicht mit einer Seite aus. Aber eigentlich sollte ein Anschreiben ja nicht länger sein als eine Seite. Oder sollte man noch ein Motivationsschreiben mit dazu packen? Was müsste da dann alles rein?
ich bin gelernte Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und derzeit arbeitslos. Ich habe eine Stellenanzeige bei einer Gemeinde in meiner Nähe gesehen, wo mehrerer Sachbearbeiter gesucht werden. Diese werden für folgende Bereiche gesucht:
- Personalservice (Sachbearbeitung, Personalentwicklung, Personalgewinnung, Gesundheitsmanagement)
- Organisationsservice
- Assistenz Verwaltungsvorstand
- Bürgerservice
- Finanzservice (Zahlungsabwicklung)
- Presse-, Öffentlichkeitsarbeit (einschl. Social Media)
- Projektleitung für verschiedenste Projekte aus Bereichen des Gemeindemarketings, der Gemeindeentwicklung
oder anderer strategischer Aufgabenfelder
- Vergabe / Einkauf nach öffentlich rechtlichen Vorgaben
- Beitrags- und Gebührenerhebung
Jetzt meine Frage: Welche Bereiche könnten auch Quereinsteiger erledigen? Ich hatte bei der Gemeinde angerufen und gefragt, ob man als Reno überhaupt eine Chance hat. Er meinte, dass man eine Chance hätte und ich in das Anschreiben schreiben soll, welche Bereiche ich machen wollen würde, welche Tätigkeiten ich gemacht habe, in welchen Stundenumfang ich arbeiten möchte und meine Gehaltsvorstellung.
Ich würde mich für die Bereiche Organisationsservice, Finanzservice und Assistenz Verwaltungsvorstand interessieren. Ich weiß aber nicht genau, was man in den jeweiligen Bereichen genau machen muss. Deshalb ist es schwer, ein Anschreiben zu formulieren.
Könnt ihr mir sagen, was man in den einzelnen Bereichen macht und welcher am besten für Quereinsteiger geeignet wäre?
Wenn ich alles reinschreibe, komme ich nicht mit einer Seite aus. Aber eigentlich sollte ein Anschreiben ja nicht länger sein als eine Seite. Oder sollte man noch ein Motivationsschreiben mit dazu packen? Was müsste da dann alles rein?