Als Quereinsteiger in die Verwaltung?
#31

(18.03.2012, 21:42)Den gelobten Job gibt es nicht, außer in Disney World. Die Verwaltung ist nicht besser oder schlechter als wo anderes. Aber sicher🤷‍♀️ schrieb:  Hallo zusammen!

Ich habe mich bei unserer Gemeindeverwaltung als Sachbearbeiterin für das Ordnungsamt beworben. Gewünscht war eine Ausbildung als Verwaltungfachangestellte. Obwohl ich "nur" eine Ausbildung Kauffrau im Einzelhandel habe, habe ich mich dennoch beworben, da ich unbedingt einen Job im Verwaltungsbereich haben möchte und ich den Aufgabenbereich spannend finde.

Nun, falls ich eine Chance bekommen sollte und den Job bekomme, möchte ich mich dementsprechend weiterbilden.

Wisst Ihr wie das abläuft? Sollte ich nebenberuflich noch eine Ausbildung als Verwaltungsfachangestellte machen oder gibt es im öffentlichen Dienst Lehrgänge die mich auf den Wissenstand bringen? Was gibt es für Möglichkeiten?

Ich bin erst 20 und möchte mich wirklich noch weiterbilden oder vorallem einen Job finden, indem ich langfristig glücklich werde Icon_sad.

Vielen Dank für eure Hilfe!
Zitieren
#32

Es gibt die Möglichkeit, nach einiger Zeit den Angestelltenlehrgang I zu machen. Das ist eine verkürzte Ausbildung. So habe ich es seinerzeit gemacht, bin auch Quereinsteigerin. Dann muß man nicht 3 Jahre lernen mit Azubivergütung. Bei mir hat der Arbeitgeber alles bezahlt und das Gehalt habe ich auch weiter bekommen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Chancen bei Bewerbung als Quereinsteiger ohne Ausbildung
- Lohngruppe als Quereinsteiger im öffentlichen Dienst
- Eingruppierung Verwaltung

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers