Als Beamter kündigen?
#1

Hey zusammen,

ich fange bald eine Ausbildung an und bin dann Beamtenanwärter. Vor kurzem habe ich auch ein kleines Business nebenbei eröffnet und es läuft immer besser. Die Ausbildung will ich natürlich trotzdem machen, da ich mich noch auf nichts verlassen kann. Nur frage ich mich, wenn ich mit der Ausbildung fertig bin, ob ich einfach so kündigen kann (um mich auf die noch Nebentätigkeit zu fokussieren) und eventuell zu einem späteren Zeitpunkt (vielleicht Jahre, vielleicht Monate kommt drauf an wie es läuft) wieder einsteigen und weiterarbeiten kann im Beamtenverhältnis. Gibt es dafür irgendwelche bestimmten Regelungen wegen dem Beamtentum oder ist das so, dass wenn ich eine Ausbildung dazu habe, immer wieder Beamter werden kann?

LG
Zitieren
#2

Das Ausscheiden aus dem Beamtenverhältnis ist kein Problem. Bei einem Beamtenanwärter kann man auch einfach auf die Übernahme als Beamter auf Probe verzichten.
(Das ist ggf. natürlich mit negativen finanziellen Auswirkungen verbunden.)

Ein erneutes Einsteigen erfordert dann eine erfolgreiche Bewerbung auf eine entsprechende Stelle.
Zitieren
#3

Früher musste man einen Teil der Anwärterbezüge zurückzahlen, wenn man weniger als 5 Jahre als Beamter gearbeitet hat. Ich weiß nicht, ob es die Regelung noch gibt, hängt wahrscheinlich auch vom Bundesland ab.
Zitieren
#4

Gibt es denn überhaupt eine "Übernahmegarantie" seitens des Dienstherrn? Ich musste mich damals rechtzeitig vor Abschluss des Studiums ganz normal auf ausgeschriebene Stellen bewerben und kam dann (wie der Großteil meines Jahrgangs) als Angestellter mit Zeitvertrag unter.