Als Beamter Mitglied in einer Gewerkschaft ?
#1

Hallo,

ich werde demnächst meine Ausbildung im gehobenen Dienst bei einer Gemeindeverwaltung antreten.

Macht es eigentlich Sinn, als Beamter in eine Gewerkschaft einzutreten ?

Ein Bekannter meinte, dass dies nichts bringe: Beamte dürfen nicht streiken und brauchen daher keinen Lohnersatz. Und eine Berufs-Rechtsschutzversicherung sollte man eh haben. Außerdem sei die Mitgliedschaft teuer.

Falls Ihr doch eine Mitgliedschaft empfehlt: In Komba oder in DBB ? Wo ist hier eigentlich der genaue Unterscheid ?

Grüße

Helge
Zitieren
#2

Hallo

Es macht Sinn. Man erhält einiges an Serviceleistungen von der Schlüsselversicherung, kostenlosen VISA-Karte bis hin zum beruflichen Rechtsschutz. Die aktiven Gewerkschaftsbeamten machen ihren Einfluss durch Fachkompetenz und Beratung der Politiker geltend, denn die brauchen die dringend. Demonstrieren ist natürlich auch erlaubt. Nur hat man als Beamter meist genau an den Streiktagen nicht frei.

Man muss sich natürlich überlegen, was einem näher liegt. Eine klassische Gewerkschaft oder der deutsche Beamtenbund. Hier empfehle ich ein ausführliches Vergleichen der Serviceangebote für Mitglieder und ob die Marschrichtung von dem einen oder anderen mehr liegt.

Gruß
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Als Beamter Mitglied in Partei

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers