Abschlussprüfung 2019 NDS

Aber nicht auf einen Werkvertrag.
Zitieren

(27.05.2019, 20:41)Gast schrieb:  Aber nicht auf einen Werkvertrag.

Steht doch auch gar nicht fest, dass der drankommt...
Zitieren

(27.05.2019, 20:37)Gast schrieb:  Naja wir sollten uns einfach überraschen lassen. Mir wurde nun schon oft das Sprichwort gesagt: "Das haben vor euch auch schon viel Dümmere geschafft" ?

Ich denke mal sollte das wohl hinbekommen. Immerhin wurden wir nun 3 Jahre gut darauf vorbereitet ?

A020 A020 A020 A020 A020 A020 A020 A020 A020 A020
Zitieren

Min. 5 Punkte werden wir schon alle schaffen...
Zitieren

Also bei einem Werkvertrag musst du den Paragraphen 634 in Verbindung mit 635 prüfen und dann gehst Du genauso vor wie bei einem Kaufvertrag. Als erstes musst du prüfen ob ein werkvertrag vorliegt nach 631, dazu prüfst du dann Antrag und Annahme genau wie bei dem Kaufvertrag mit Zugang und allem drum und dran. Der einzige Unterschied liegt darin dass die essentialia negotii das herzustellende Werk, der Unternehmer, der Besteller und die Vergütung sind.
dann prüfst du gemäß 634 ob das Werk mangelhaft ist und das ergibt sich dann alles aus dem 633, quasi genau wie bei dem 434. Weiterhin müsste der Sachmangel bereits bei Gefahrenübergang vorgelegen haben. gemäß 644 trägt bis zur Abnahme des Werkes der Unternehmer die Gefahr. Dann prüfst du die Abnahme gemäß 640 und 646. zuletzt musst du nach 639 den Haftungsausschluss oder nach 640 die vorbehaltlose Abnahme in Kenntnis des Mangels prüfen. Die Voraussetzungen der Anspruchsgrundlage liegen dann vor, rechtsvernichtende Einwendungen sind nicht ersichtlich, rechtshemmende einreden wie beispielsweise die Einrede von Unverhältnismäßig hohen Kosten nach 635 sind dann noch zu prüfen und zuletzt sagst du dass der Anspruch entstanden ist auf Nacherfüllung gemäß 634 und 635.

Ich hoffe ich konnte damit allen helfen, die den Werkvertrag mit Nacherfüllung noch nicht hatten. Und sorry schonmal für die schlechte GrammatikSmile
Zitieren

Super Danke !!!
Zitieren

Vielen vielen Dank
Zitieren

Kein Problem, man hilft sich ja wo man kannSmile
Zitieren

Du bist ein guter Mensch! Ich hoffe du bestehst morgen mir 15 Punkten!
Zitieren

Oh danke Smile das hoffe ich natürlich auch Big Grin
Zitieren

Danke danke danke, du bist meine Rettung. Hoffe du schreibst eine super Prüfung! :-)
Zitieren

Bitte lieber Gott, lass es einen einfachen Schadensersatz beim Kaufvertrag nach 280 I iVm 241 II sein.
Zitieren

Gott hat dich erhört
Zitieren

Haha wirklich so
Zitieren

Was habt ihr so geschrieben? Um zu vergleichen
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers