Abschlussprüfung 2018
#16

Zumindest gab es in Staatsrecht eine zentralklausur vom nsi
#17

Bisher wurde AVR immer schriftlich geschrieben, weil Kommunalrecht und Sozialrecht sich mündlich besser eignen.
#18

Bei uns hieß es das Kommunalrecht noch nie in der schriftlichen dran kam. Unsere Lehrerin in Finanzwirtschaft meinte zu uns, es gäbe eine Liste auf der steht welche Themen nicht dran kommen. Leider habe ich die für Finanzwirtschaft 1 nicht
#19

Wir in RLP schreiben AVR mit Ordnungsrecht..
Mal eine Frage, wie bekommt ihr VWL in den Kopf, ich tuhe mich sehr schwer damit..
#20

Hier ist Niedersachen, macht euch eine eigene Veranstaltung auf in RLP.
#21

(25.04.2018, 13:47)Gast schrieb:  Bei uns hieß es das Kommunalrecht noch nie in der schriftlichen dran kam. Unsere Lehrerin in Finanzwirtschaft meinte zu uns,  es gäbe eine Liste auf der steht welche Themen nicht dran kommen. Leider habe ich die für Finanzwirtschaft 1 nicht

Und ihr bekommt von dieser Liste zuhören oder was?
#22

Ich hab die Liste gefunden und festgestellt das sich dabei nur darum handelt, welche Themen in unserer Übungsklausur dran kommen.
#23

Gibts schon Neuigkeiten?
#24

Unsere Dozentin hat uns so durch die Blume erzählt, dass dieses Jahr wieder Beamtenrecht geprüft wird.
#25

In welchem Lehrgangsort bist du?
Dann wäre es das dritte Jahr in Folge Beamtenrecht
#26

Danke für die Antworten!

Diese Ausbildung ist auch für andere mehr und für andere weniger schwer (bei mir tendenz zum zweiten), allerdings finde ich es schon echt viel, was man lernen muss, damit man wirklich alle Fächer drauf hat. Anstatt das die uns das einfach sagen, wir uns - wie in NORMALEN Ausbildungen auch - auf die genannten Fächer vorbereiten können und somit sicherlich weniger Panik und vermutlich auch bessere Noten entstehen würden (meiner Meinung nach), nein nein, dieser Unterschied zur freien Wirtschaft ist schon echt krass, zumal wir ja im Prinzip kaum was davon brauchen, da in der Praxis ja auch nur Formulare und Vordrucke verwendet werden. Das soll keine Beschwerde sein, ich bin froh diese Ausbildung machen zu dürfen, weil man dadurch nunmal wahnsinnig viel lernt, aber trotzdem sollte man nicht so ein "Tarra" daraus machen.
Ändern kann man es eh nicht, aber wenigstens kann man sich hier mal auslassen :b!
Und die Spekulationen bringen meiner Meinung nach schon was, da man sich immerhin mit Leuten auseinandersetzt, die das ganze hinter sich haben und für mich ein wenig Motivation ausstrahlen, da die es immerhin auch schon geschafft haben.
In dem Sinne schonmal ganz viel Glück, haut auf die Stifte und trinkt ordentlich ein, wenn das alles vorbei ist - so mache ich es nämlich!
#27

@Passie : Ich sehe das genauso. Allein die extrem hohe Menge an Lernstoff in Beamtenrecht. Es ist einfach nicht richtig, dass hier verlangt wird alle Fächer zu können. Wir sprechen hier ja nun von Beamtenrecht , Verwaltungsrecht, Kommunalrecht, Sozialrecht, Staatsrecht , Arbeitsrecht, Öffentliche Finanzwirtschaft, KLR, Investitionsrechnung und noch BWL !
Fehlt nur noch, dass von uns noch ein Fitnesstest sowie Kenntnisse in Kunst und Gestalten verlangt werden.
Obwohl .... wer weiss ....
#28

Leute.
Ihr schafft das schon.
Wir haben es letztes Jahr auch gepackt :-)
#29

Das wird schon, mach dir mal nicht so viele Gedanken. Lernen muß man, wie in jeder Ausbildung. Gut vorbereiten, dann schaffst du das schon?.
#30

Hi, hat zufällig einer schon "geheime" Tipps bekommen welche Fächer dran kommen würden?
Thema geschlossen




Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfung 2022 VFA - MV
- Abschlussprüfung Personalwesen in MV
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers