Abschlussprüfung 2017 Niedersachsen

Also ich versuche es in Beamtenrecht mit schreiben und wieder schreiben. Ich finde so versteht man die zusammenhänge besser und irgendwas muss ja dabei hängen bleiben
Zitieren

(21.05.2017, 16:44)Gast schrieb:  Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beamtenrecht lernen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin alle 4 Ernennungen zu behalten Sad
den Ablauf durchnummerien und dann an den Paragraphen schreiben. Z.B. bei §9 BeamtStG : 1. W ... (=1. Paragraph Widerruf) und daneben den nächsten § schreiben und dadran dann 2. W...  bis zum Ende durch
Zitieren

(21.05.2017, 18:08)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 16:44)Gast schrieb:  Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beamtenrecht lernen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin alle 4 Ernennungen zu behalten Sad
den Ablauf durchnummerien und dann an den Paragraphen schreiben. Z.B. bei §9 BeamtStG : 1. W ... (=1. Paragraph Widerruf) und daneben den nächsten § schreiben und dadran dann 2. W...  bis zum Ende durch

Dürfen wir nicht. Nur ein Querverweis pro Gesetz, kein Schema darf erkannbar sein und nichts reinschreiben mit 1. oder 2. oder sowas
Zitieren

(21.05.2017, 18:20)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 18:08)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 16:44)Gast schrieb:  Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beamtenrecht lernen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin alle 4 Ernennungen zu behalten Sad
den Ablauf durchnummerien und dann an den Paragraphen schreiben. Z.B. bei §9 BeamtStG : 1. W ... (=1. Paragraph Widerruf) und daneben den nächsten § schreiben und dadran dann 2. W...  bis zum Ende durch

Dürfen wir nicht. Nur ein Querverweis pro Gesetz, kein Schema darf erkannbar sein und nichts reinschreiben mit 1. oder 2. oder sowas

1 Querverweis pro Gesetz ist Quatsch
Zitieren

(21.05.2017, 18:25)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 18:20)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 18:08)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 16:44)Gast schrieb:  Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beamtenrecht lernen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin alle 4 Ernennungen zu behalten Sad
den Ablauf durchnummerien und dann an den Paragraphen schreiben. Z.B. bei §9 BeamtStG : 1. W ... (=1. Paragraph Widerruf) und daneben den nächsten § schreiben und dadran dann 2. W...  bis zum Ende durch

Dürfen wir nicht. Nur ein Querverweis pro Gesetz, kein Schema darf erkannbar sein und nichts reinschreiben mit 1. oder 2. oder sowas

1 Querverweis pro Gesetz ist Quatsch

Wurde bei uns ausdrücklich nochmal gesagt. Sonst könnte man sich ja an jedes Gesetz für jeden Fall in Beamtenrecht alles dran schreiben. Dann wäre es ja keine große Schwierigkeit mehr mit dem auswendig lernen
Zitieren

Ihr meint doch einen Querverweis pro Paragraph!
Zitieren

(21.05.2017, 19:03)Gast schrieb:  Ihr meint doch einen Querverweis pro Paragraph!

Auch nicht. Eher eine gesunde Mischung. Also nicht 20 Paragraphen auf eine Seite
Zitieren

(21.05.2017, 19:05)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 19:03)Gast schrieb:  Ihr meint doch einen Querverweis pro Paragraph!

Auch nicht. Eher eine gesunde Mischung. Also nicht 20 Paragraphen auf eine Seite

Sorry, ist richtig. Ich meinte einen Querverweis pro Paragraph
Zitieren

(21.05.2017, 16:44)Gast schrieb:  Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beamtenrecht lernen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin alle 4 Ernennungen zu behalten Sad

Also eine Beförderung wird nicht drankommen weil dies viel zu lang wäre für diese Zeit und eine Prüfung auf Lebenszeit ist ebenfalls unwahrscheinlich da diese einfach zu kurz ist für 2 Stunden
Zitieren

(21.05.2017, 20:02)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 16:44)Gast schrieb:  Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beamtenrecht lernen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin alle 4 Ernennungen zu behalten Sad

Also eine Beförderung wird nicht drankommen weil dies viel zu lang wäre für diese Zeit und eine Prüfung auf Lebenszeit ist ebenfalls unwahrscheinlich da diese einfach zu kurz ist für 2 Stunden

Wenn es danach geht wäre Probe genauso raus. Wäre auch deutlich zu lang
Zitieren

Ich (bereits ausgelernter VFA und gerade im dualen Studium) gebe euch mal einen Tipp für eure Querverweise. In den "Vorschriften" des NSI steht drin: "Handschriftliche Notizen der
Prüflinge in der DVP müssen sich auf Unterstreichungen, Hervorhebungen und einzelne
Paragraphen-Querverweise beschränken...". "Einzelne Paragraphen-Querverweise" bedeutet, dass ihr euch keine Paragraphenkette(!) an die einzelnen Paragraphen schreiben dürft. Eine Paragraphenkette (!) sieht aber ungefähr so aus: §1, §2, §3, §4 usw...
Was aber erlaubt ist und unter "einzelne Paragraphen-Querverweise" fällt ist das:
§1
§2
§3
Also: Eure Querverweise untereinander schreiben!!
Dies wurde uns von einem Professor am NSI bestätigt. Druckt euch diese Vorschriften aus und lasst sie in eurem Rucksack. Niemand kann euch was, wenn ihr das so macht.
Zitieren

(21.05.2017, 21:19)Gast schrieb:  Ich (bereits ausgelernter VFA und gerade im dualen Studium) gebe euch mal einen Tipp für eure Querverweise. In den "Vorschriften" des NSI steht drin: "Handschriftliche Notizen der
Prüflinge in der DVP müssen sich auf Unterstreichungen, Hervorhebungen und einzelne
Paragraphen-Querverweise beschränken...". "Einzelne Paragraphen-Querverweise" bedeutet, dass ihr euch keine Paragraphenkette(!) an die einzelnen Paragraphen schreiben dürft. Eine Paragraphenkette (!) sieht aber ungefähr so aus: §1, §2, §3, §4 usw...
Was aber erlaubt ist und unter "einzelne Paragraphen-Querverweise" fällt ist das:
§1
§2
§3
Also: Eure Querverweise untereinander schreiben!!
Dies wurde uns von einem Professor am NSI bestätigt. Druckt euch diese Vorschriften aus und lasst sie in eurem Rucksack. Niemand kann euch was, wenn ihr das so macht.
Ich bin vllt einfach zu stark am Lernen, aber ich versteh es nicht.
Nehmen wir bspw.

§ 107 BGB -> §§ 183 I, 182 I mit Komma getrennt wäre falsch
aber
§ 107 BGB -> § 183 I
                    § 182 I  untereinander geschrieben wäre in Ordnung?
Zitieren

(21.05.2017, 21:39)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 21:19)Gast schrieb:  Ich (bereits ausgelernter VFA und gerade im dualen Studium) gebe euch mal einen Tipp für eure Querverweise. In den "Vorschriften" des NSI steht drin: "Handschriftliche Notizen der
Prüflinge in der DVP müssen sich auf Unterstreichungen, Hervorhebungen und einzelne
Paragraphen-Querverweise beschränken...". "Einzelne Paragraphen-Querverweise" bedeutet, dass ihr euch keine Paragraphenkette(!) an die einzelnen Paragraphen schreiben dürft. Eine Paragraphenkette (!) sieht aber ungefähr so aus: §1, §2, §3, §4 usw...
Was aber erlaubt ist und unter "einzelne Paragraphen-Querverweise" fällt ist das:
§1
§2
§3
Also: Eure Querverweise untereinander schreiben!!
Dies wurde uns von einem Professor am NSI bestätigt. Druckt euch diese Vorschriften aus und lasst sie in eurem Rucksack. Niemand kann euch was, wenn ihr das so macht.
Ich bin vllt einfach zu stark am Lernen, aber ich versteh es nicht.
Nehmen wir bspw.

§ 107 BGB -> §§ 183 I, 182 I mit Komma getrennt wäre falsch
aber
§ 107 BGB -> § 183 I
                    § 182 I  untereinander geschrieben wäre in Ordnung?

Und wie sieht's aus mit:
§ 107 BGB -> § 183 I 2 BGB
und an § 183 I 2 BGB -> § 425 BGB
und an § 425 BGB -> § 365 II 3 Alt. 1 BGB ?
Die Paragraphen sind hierbei gerade willkürlich gewählt. Wäre so etwas in Ordnung oder zählt das auch als Kette?
Zitieren

(21.05.2017, 20:37)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 20:02)Gast schrieb:  
(21.05.2017, 16:44)Gast schrieb:  Hat jemand einen Tipp, wie man am besten Beamtenrecht lernen kann?
Ich bekomme es einfach nicht hin alle 4 Ernennungen zu behalten Sad

Also eine Beförderung wird nicht drankommen weil dies viel zu lang wäre für diese Zeit und eine Prüfung auf Lebenszeit ist ebenfalls unwahrscheinlich da diese einfach zu kurz ist für 2 Stunden

Wenn es danach geht wäre Probe genauso raus. Wäre auch deutlich zu lang
Naja Probe hat nur eine etwas längere vorfrage also da würde ich nicht sagen das ist raus. Allerdings wurden die letzten jahre immer nur Fälle auf Widerruf geprüft
Zitieren

Eure beiden Varianten sind korrekt! Untereinander bzw. Von einem Paragraphen zum anderen und da wieder einen Verweis usw.! Sprecht das heute vielleicht nochmal in eurem Kurs an!
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Abschlussprüfungen 2024 Niedersachsen
- Abschlussprüfung Verwaltungsfachangestellter - Niedersachsen
- Vorbereitung auf die Ausbildung VFA Niedersachsen


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers