Abordnungsschutz für Ersatzmitglieder des Personalrats?
#1

S10347Hallo zusammen,

haben Ersatzmitglieder im Personalrat, also Mitglieder, die noch nicht für ein ausgefallenes/ausgeschiedenes/verhindertes Personalratsmitglied aufgerutscht sind, auch Schutz vor Abordnung/Versetzung?

Vielen Dank im Voraus.
Zitieren
#2

Hallo Tanja
014

Ich habe nicht erkennen können, ob deine Frage beantwortet wurde. Deshab tu ich es jetzt etwas verspätet.

In der Kommentierung (Auflage 2 von 2002) des PersVG Berlin, hier §28, Rechtsstellung der Ersatzmitglieder, ist folgendes ausgeführt:

"Solange die Ersatzmitglieder nicht in den PR nachgerückt sind, genießen sie keinen besonderen Schutz; insbesondere nicht den besonderen Schutz des § 44 PersVG Berlin in Bezug auf Versetzung, Abordnung oder Übertragung eines anderen Arbeitsgebietes ..."

Also so schnell wie möglich alle anderen wenigstens 1 mal an einer Sitzung teilnehmen lassen!

MkG Strabahner
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Übertragung von Aufgaben auf Ersatzmitglieder
- Haftung des Personalrats
- Gründung eines Personalrats


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen