Mein Name ist Jutta,
mein Bruder ist durch einen Schlaganfall und hohen Alkoholmißbrauch behindert und Frührentner, er erhält Rente von 600,- €. Er ist Anfang Februar bei meiner Mutter (73) eingezogen, kurz nachdem unser Vater verstorben ist.
Er argumentiert gegenüber meiner Mutter, sie wäre verpflichtet, ihn bei sich aufzunehmen, da er keine Wohnung habe (er kam wiedermal vom Entzug) und er keine Unterstützung von der Arge bekommen würde als Rentner.
Meine Mutter weiß nicht mehr weiter, weil mein Bruder ein Pascha der höchsten Schule ist. Motto: Hotel Mama - warum soll ich ausziehen ? Sie glaubt auch fast alles, was man ihr erzählt. Wir haben als Geschwister zu unserer Mutter gesagt, sie soll ihn rausschmeißen, er ist jetzt 53 Jahre alt.
Kann mir jemand sagen, ob mein Bruder Ansprüche bei der Arge oder beim Sozialamt hat und was für Sätze vom Mietspiegel in Niedersachsen vom Amt übernommen werden.
Meine Mutter weiß nicht mehr weiter und ich habe ihr versprochen, dass meinem Bruder mit Sicherheit Unterstützung zusteht, er das nur nicht will, denn es geht ihm ja so gut.
Wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen kann. Ich bin so sauer, dass er meine Mutter so ausnutzt.
1000 Dank

Liebe Grüße Jutta