AN will nicht höhergruppiert werden! Anspruch?
#1

Hallo,

es gibt doch tatsächlich Arbeitnehmer, die nicht mehr Geld verdienen wollen.

Ein Kollege soll höhergruppiert werden, will das aber nicht und stellt einen Antrag, dass er weiterhin in derselben EG bleibt.

Ok, hab ich noch nie gehört. Gibt es sowas? Hat der AN Anspruch darauf? Gibts dazu eine Gesetzesgrundlage? Formloser Antrag ohne Angabe von Gründen reicht dann?

Hintergrund, wie ich erfahren habe, Kollege unterhaltspflichtig und würde nach der Höhergruppierung deutlich mehr Unterhalt zahlen müssen, aber auch deutlich weniger als jetzt netto haben. Solls wohl tatsächlich geben. Zwar unfair gegenüber der Ex-Frau und den Kindern, kann ich aber schon irgendwie verstehen.

Gruß
Zitieren
#2

Im Regelfall sollte es nicht zu weniger netto führen...

Gegen die Höhergruppierung selbst kann man nichts machen, aber man kann die Übertragung höherwertiger Tätigkeiten ablehnen. Wenn es also keine korrigierende Höhergruppierung etc. ist kann man den Arbeitnehmer nicht zwingen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Höherwertige Tätigkeiten -> Anspruch?
- Anspruch auf LOB nach Kündigung
- Anspruch auf IAZ bei Krankengeldbezug

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers