AL II
#1
Guten Tag,

ich würde gerne den AL II machen und wollte fragen, wie es denn aktuell bei manchen ausschaut und was für Erfahrungen Sie bis jetzt gemacht haben.
Ich habe meine Ausbildung als Kaufmann für Büromanagement absolviert und habe den Angestelltenlehrgang I erworben.

Ich habe etwas Panik, wenn ich hier so einiges lese, aber andererseits bin ich motiviert und würde die Herausforderung annehmen wollen, auch wenn ich in der Woche lernen muss oder hier und da auf die Freizeit mehr verzichten muss.

Haben hier einige von Euch ein paar Tipps für mich?
Zitieren
#2
Hallo!

ich habe von 08/16-06/17 den AII in Hannover gemacht. Waren 10 sehr schöne Monate Smile Vom Lernaufwand her fand ich den AII nicht schlimmer als die Ausbildung zum VfA. Bei uns haben alle bestanden, in den Parralelkursen auch. Aus unserem Kurs hat niemand übermäßig viel gelernt, außer natürlich vor den Prüfungen.. Ansonsten aber nach dem Unterricht alles nochmal kurz eine Stunde angeschaut und den Rest der Zeit Spaß gehabt.
Zitieren
#3
(29.11.2018, 13:06)Gast schrieb: Hallo!

ich habe von 08/16-06/17 den AII in Hannover gemacht. Waren 10 sehr schöne Monate Smile Vom Lernaufwand her fand ich den AII nicht schlimmer als die Ausbildung zum VfA. Bei uns haben alle bestanden, in den Parralelkursen auch. Aus unserem Kurs hat niemand übermäßig viel gelernt, außer natürlich vor den Prüfungen.. Ansonsten aber nach dem Unterricht alles nochmal kurz eine Stunde angeschaut und den Rest der Zeit Spaß gehabt.

Vielen Dank für die Antwort.

Muss ich angestellt im Öffentlichen Dienst sein, wenn ich den AL1 schon habe um den AL2 machen zu könne oder gibt es noch andere Möglichkeiten.
Zitieren
#4
Guten Abend! Ich bin momentan im ersten Jahr des AL II (Rheinland-Pfalz) und bei uns dauert es 3,5 Jahre.

Wenn man, wie ich, die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten gemacht hat lohnt es sich auf jeden Fall. Nebenbei macht es sehr viel Spaß, wenn man die nötige Motivation mitbringt. Bringt einem danach in einer Kommunalverwaltung auch attraktive Stellen.

Zur letzten Antwort: bei uns muss man angestellt sein.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren

  NEUES THEMA ERSTELLEN!

[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)

NEUE FRAGE STELLEN!
--






Kredite für den Öffentlichen Dienst / Beamtendarlehen


Home Kommunen & Öffentlicher Dienst in Deutschland Tarif: TVöD Kommunen (VKA) / Bund, S-Tabelle, P-Tabelle, TV-L, TV-V, TV-V, TV-N, Besoldungsgruppen Beamte Stellen: www.stellenanzeigen.de RSS Berufe Links Hilfe Über uns / Werben Rechtliche Hinweise Datenschutz Software: MyBB / MyBB.de Impressum Cookie-Einstellungen © 2006 - 2019 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version