A 9 in HH
#1
Hallo,

ich möchte mir gerne Informationen einholen bzw hoffe, dass jemand weiß, wie der "Hase" in HH abläuft.
Ist es richtig, dass man in HH gute Aufstiegschancen hat?
Mein Einstiegsamt wird wohl vermutlich nach dem Studium bei der Stadt die A9 sein.
Wie wahrscheinlich ist es, dass man schneller nach A10 besoldet wird?

Ach ja, ich wollte gerne in der A9 mich freiwillig gesetzlich krankenversichern und nicht privat.
Stimmt es, dass ich hierzu neben den 15,5% Krankenkassenbeitrag auch die 2,3 % an Pflegeversicherung voll selbst bezahlen muss (vom Brutto) und es keine Beihilfe in iiiiiiiiirgendeiner Form gibt??

Vielen Dank!

Zitieren
#2
Nach meinem Kenntnisstand erfolgt zunächst die Einstellung auf Probe, die zweieinhalb Jahre dauert. Danach ist man ein 'vollwertiger' Beamter. Bis zur Beförderung nach A 10 muss dann mindestens ein Jahr vergehen. Allerdings kann es sein, dass es Ausnahmeregelungen gibt, aber die kenne ich nicht.

Als Beamter muss man sich privat versichern, eine Wahlmöglichkeit zwischen privat und freiwillig gesetzlich könnte man nur dann haben, wenn man bereits gesetzlich versichert war. Allerdings weiß ich nicht, ob die gesetzliche Krankenkasse dann einen entsprechenden Antrag genehmigen muss oder kann. Am besten fragst Du bei der von Dir ausgewählten Krankenkasse nach.
Zitieren
Thema abonnieren | Forum abonnieren


[-]
Schnellantwort:
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Bestätigung
Bitte klicken Sie auf das Kontrollkästchen, das Sie unten sehen. Dies ist nötig, um automatisierte Spambots zu stoppen.
 Antworten (lang)  Neues Thema




--



Kommunalrecht: Baden-Württemberg (BW) - Bayern (BY) - Berlin (BE) - Brandenburg (BB) - Bremen (HB) - Hamburg (HH) - Hessen (HE) - Mecklenburg-Vorpommern (MV) - Niedersachsen (NI, Nds.) - Nordrhein-Westfalen (NW, NRW) - Rheinland-Pfalz (RP, RLP) - Saarland (SL) - Sachsen (SN, Sa.) - Sachsen-Anhalt (ST) - Schleswig-Holstein (SH) - Thüringen (TH). TVöD: Bund / VKA.

Partner Twitter Facebook RSS Links Hilfe Über uns Rechtliche Hinweise Datenschutz Impressum Software: MyBB / MyBB.de © 2006 - 2017 KommunalForum.de

Wechsel zur mobilen Version