3-Tage-Woche

Hallo, ich habe aktuell eine 4-Tage-Woche mit 32 Stunden. Gerne würde ich auf eine 3-Tage-Woche reduzieren. Darf ich mit einer 3-Tage-Woche 26 Stunden ausüben? Ich würde gerne 10 h / 6 h / 10 h arbeiten. Oder liegt die Höchststundenanzahl der 3-Tage-Woche bei 24? (TVÖD-VKA MV) Ich bedanke mich schon jetzt.

Grundsätzlich ist eine Verteilung von 26 h auf drei Arbeitstage möglich. Als Arbeitgeber würde ich vermutlich nur eine gleichmäßige Verteilung auf die drei Tage erlauben und ggf. flexible Arbeitszeiten ermöglichen. Die Probleme die man mit Urlaubsberechnung, freien Tagen bei der ungleichmäßigen Verteilung hat. würde ich als Arbeitgeber vermeiden. 6h Tage bringen daneben regelmäßig ärger mit den Pausen. Ich würde da dann als Arbeitgeber eine feste Pause vorgeben um eventuelle Überschreitungen der 6h zu vermeiden.

Vielen Dank für die Antwort. Aktuell habe ich seit 2 1/2 Jahren mit meiner 4-Tage-Woche die Verteilung zu 6 h/10 h/6 h / 10 h. Ich wollte jetzt nur kürzer treten und die ersten 6 Stunden abgeben um eine 3-Tage-Woche zu erhalten. Mir wurde aber gesagt, dass es wohl nur mit 24 h anstatt meiner gewollten 26 h geht. Daher meine Frage explizit auf die 26 h in 3 Tagen.
Antworten

[-]
Schnellantwort

Möglicherweise verwandte Themen…

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst