2 jährige Ausbildung Lohngruppe 9a möglich?
#1

In der Stellenausschreibung steht eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmänischen Bereich oder logistisch. 

Meine Ausbildung war nur 2 Jahre kaufmänisch.

Habe ich in dem Fall die Voraussetzung erfüllt?

Die Stelle ist mit Lohngruppe 9a ausgeschrieben.
Zitieren
#2

"Habe ich in dem Fall die Voraussetzung erfüllt?"
Kommt auf den genauen Wortlaut an. Aber die Voraussetzungen der Ausschreibung wäre erfüllt sein, wenn keine Eingrenzung erfolgte.

Allerdings ist ggf. keine Eingruppierung in die E9a möglich, wenn es um den TVöD (VKA) geht und die Ausbildungs- und Prüfungspflicht greift. Allerdings würde man trotzdem analog bezahlt werden, müsste aber ggf. den Angestelltenlehrgang I erfolgreich absolvieren.
Zitieren
#3

Braucht man im öffentlichen Dienst für die Lohngruppe 9a eine dreijährige Ausbildung?

Oder geht es auch mit meiner zweijährigen kaufmänischen Ausbildung.
Die Stelle ist ausgeschrieben mit der Voraussetzung: eine abgeschlossene Ausbildung im kaufmänischen oder logistischen Bereich.
Stellenbezeichnung: Sachbearbeiter Disposition
Mein Ausbildungsabschluss: Fachkraft für Kurier Express und Postdienstleistungen.

Das Personalbüro meint für die Lohngruppe 9a braucht man mindestens eine 3 jährige Ausbildung.

Deswegen habe ich eine Absage bekommen.

Was meint Ihr wie ist das im TVÖD ?
Zitieren
#4

"Deswegen habe ich eine Absage bekommen."
Handelt es sich um einen öffentlichen Arbeitgeber? Dann wäre mit der Begründung die Absage unzulässig. Aber eine Absage wäre zulässig, wenn besser qualifizierte Bewerbungen vorlagen. Soweit keine Schwerbehinderung vorliegt (und mitgeteilt wurde) konnte der Arbeitgeber sich darauf beschränken die Personen mit dreijähriger Ausbildung zum Vorstellungsgespräch einzuladen.

"Was meint Ihr wie ist das im TVÖD ?"
Geht es um TVöD (VKA) oder TVöD (Bund). Soweit TVöD (VKA) welches Bundesland?

Im allgemeine Teil (Verwaltung) ist die Fallgruppe 1 der E5 "1. Beschäftigte mit erfolgreich abgeschlossener Ausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf mit einer Ausbildungsdauer von mindestens drei Jahren und entsprechender Tätigkeit."
Diese Fallgruppe wird nicht erfüllt. Die Fallgruppe 2 kennt keine solche Voraussetzung. Die E9a im allgemeinen Teil Verwaltung baut auf der E6 auf die auf der E5 aufbaut.

gemäß Vorbemerkungen zur Entgeltordnung TVöD (VKA( Nr. 7 gilt:

"(1) Im Bereich der kommunalen Arbeitgeberverbände Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saar und Schleswig-Holstein sind Beschäftigte im Büro-, Buchhalterei-, sonstigen Innendienst und im Außendienst (Teil A Abschnitt I Ziffer 3) sowie im Kassen- und Rechnungswesen (Teil B Abschnitt XIII), die nicht die Anforderungen der Entgeltgruppe 5 Fallgruppe 1 bzw. der Entgeltgruppe 9b Fallgruppe 1 erfüllen, nur dann in den in Absatz 2 genannten Entgeltgruppen eingruppiert, wenn sie die der jeweiligen Entgeltgruppe entsprechende Tätigkeit auszuüben haben und nach Maßgabe des Absatzes 2 mit Erfolg an einem Lehrgang mit abschließender Prüfung teilgenommen haben."

Die "Anforderungen der Entgeltgruppe 5 Fallgruppe 1" werden nicht erfüllt. Aber dies begründet nicht eine Zurückweisung der Bewerbung. Es hat nur Auswirkungen auf die Eingruppierung nicht auf die Anforderungen im Rahmen der Ausschreibung.
Zitieren
#5

Es geht um eine Stelle bei der Stadt öffentlicher dienst.

Also ich kenne mich mit Fallgruppe und alles nicht so aus.

Wie ich dich verstanden haben hätte ich mit meiner Ausbildung die Kriterien erfüllt für die Stelle.

Gibt es eine Regelung das man für die Lohngruppe 9a eine 3 jährige Ausbildung braucht.
Zitieren
#6

"Wie ich dich verstanden haben hätte ich mit meiner Ausbildung die Kriterien erfüllt für die Stelle."
Kommt auf den genauen Wortlaut der Ausschreibung an. Wenn es bessere Bewerber gibt kommt es darauf nicht an (wenn man mal die Frage Einladung Schwerbehinderter Bewerber zur Vorstellungsgespräch im öffentlichen Dienst absieht). Dann kann man sich darauf begrenzen Bewerber einzuladen welche bessere qualifiziert sind.

"Gibt es eine Regelung das man für die Lohngruppe 9a eine 3 jährige Ausbildung braucht."
Wurde doch schon zweimal erläutert. Für eine Eingruppierung in die E9a braucht es unten den zitierten Umständen eine einschlägige dreijährige Ausbildung (oder den Angestelltenlehrgang 1).
Zitieren
#7

Also mit dem Angestellten Lehrgang 1 kann man die Lohngruppe 9a haben.

Der Angestelltenlehrgang 1 wäre für mich Sinnvoll für die Zukunft weil ich als Sachbearbeiter arbeiten möchte.

Wie läuft das ab wird man da frei gestellt? Für den Angestelltenlehrgang 1 von wen wird das finanziert?

Ich bin seit 2016 bei der Stadt als Fahrer möchte aber als Sachbearbeiter arbeiten.

Meine Ausbildung ist halt nur 2 Jahre

Vielen Dank für die Infos
Zitieren
#8

Dafür müsste der Arbeitgeber dich im Auswahlverfahren auswählen und dir die Aufgaben übertragen. Dann müsste er dir den Besuch des Angestelltenlehrgangs 1 ermöglichen.
Zitieren
#9

Also wie muss ich jetzt am besten vorgehen damit ich den Angestelltenlehrgang 1 machen kann?

Wie im Auswahlverfahren?

Muss man sich darauf auch bewerben?
Zitieren
#10

Man muss sich erfolgreich auf eine Stelle bewerben wo die Ausbildungs- und Prüfungspflicht greift und man die Voraussetzungen nicht erfüllt. Meist wird es daran scheitern, dass man dann nicht ausgewählt wird und die Stelle nicht bekommt.

Manche Arbeitgeber bieten die Möglichkeit den Angestelltenlehrgang 1 zu besuchen und bieten dafür Interessenbekundungsverfahren an.

Manche Beschäftigten entscheiden sich den Angestelltenlehrgang 1 unabhängig vom Arbeitgeber durchzuführen.
Zitieren
#11

So jetzt habe ich die genaue Stellenauschreibung gefunden.

Ihr Profil:
- abgeschlossene Ausbildung im kaufmänischen oder logistischen Bereich, Fachkraft für Kreislauf und Abfallwirtschaft bzw. eine vergleichbare Qualifikation in den Bereichen Verkehr, Logistik, Umwelt.

Lohngruppe 9a

Stadt öffentlicher Dienst


Meine Ausbildung Fachkraft für Kurier Express und Postdienstleistungen

Habe mich intern als Sachbearbeiter beworben leider Absage
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Rückkehr aus TZ möglich?
- Rechnungsprüfung in Lohngruppe E8
- Elternzeit und 20-jährige Berufserfahrung bei der Ausbildung- und Prüfungspflicht


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers