1 Woche Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und danach krank ohne AU

Hallo, 

ich habe eine Frage. Eine Mitarbeiterin war von montags bis freitags krankgeschrieben mit Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung. Am darauffolgenden Montag ist sie noch einen Tag krank zu Hause geblieben ohne jedoch nochmal zum Arzt zu gehen. Gilt dieser Tag als sogenannter "Karrenztag", also die 3 Tage, die man ohne Nachweis vom Arzt zu hause bleiben kann?

Ich freue mich auf Antworten

Karenztag meint etwas anderes. (Keine Lohnfortzahlung für den Tag.)
Ob ein Attest vorzulegen wäre hängt davon ab, ob die Mitarbeiterin zwischendurch (Sa/So) wieder gesund war. Wenn nicht hätte für den Mo ein Attest vorgelegt werden müssen.

Danke für die Antwort. Das ist sehr hilfreich. 

Können Sie mir vielleicht auch die Frage beantworten: Wenn man z.B. montags krank nach Hause geht (die Arbeitszeit wird auf Vollzeit aufgefüllt), braucht man dann ab Donnerstag oder ab Freitag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt?

(12.12.2025, 15:44)Gast schrieb:  Danke für die Antwort. Das ist sehr hilfreich. 

Können Sie mir vielleicht auch die Frage beantworten: Wenn man z.B. montags krank nach Hause geht (die Arbeitszeit wird auf Vollzeit aufgefüllt), braucht man dann ab Donnerstag oder ab Freitag eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung vom Arzt?
Der Tag zählt mit, so dass in diesem Fall ab Donnerstag eine AU-Bescheinigung vorzulegen ist.
Antworten

[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.

Möglicherweise verwandte Themen…
- Krank im Urlaub
- Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung
- Mobbing seitdem ich krank war

NEUES Thema schreiben

Frage stellen
Anzeige
Personalrat öffentlicher Dienst