ÖPR-Wahl - Reihenfolge in der Vorschlagsliste
#1

Hallo und Guten Morgen!
Ich bin Bediensteter einer Landesbehörde und bei uns stehen die neuen ÖPR Wahlen an.
Es wird mehr als 4 Mitglieder gewählt und es besteht nur eine Liste / Wahlvorschlag und damit Personenwahl.
Die Reihenfolge auf dieser Liste wurde ( augenscheinlich ) willkürlich festgelegt. Ganz oben steht der/die alte ÖPR-Vorsitzende/r, es folgen die bisherigen Mitglieder und die Neubewerber am Ende.
Jetzt meine Frage dazu:
Wie ist auf den Vorschlagslisten die Reihenfolge festzulegen? Durch Losentscheid? Wenn ja, wer hat dann bei der Losentscheidung vor Ort dabei zu sein?
 
Vielen Dank für die Hilfe schon mal vorab.
Zitieren
#2

Ggf. ist dies im anzuwendenden Landesrecht zu prüfen. Im Regelfall sollte es so geregelt sein:

Der Listenaufsteller bestimmt die Listenreihenfolge. Diese wird dort durch Wahl/Abstimmung bestimmt (oft ergibt sich die Listenreihenfolge weitgehend im Konsens und es gibt für die einzelnen Plätze nicht mehrere Bewerber). Der Listenaufsteller bestimmt auch wer bei den entsprechenden Versammlung etc. dabei sein kann. Bei Gewerkschaften in der Regel die Mitglieder der Gewerkschaft.
Zitieren
#3

Im BayPVG soll die Reihenfolge durch die Wahlvorschlagsberechtigten erfolgen.
Ich handhabe es so, dass ich für die Vorschlagsliste Bewerber suche. Diese werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet. Im Anschluss lasse ich die Liste von der mind. erforderlichen Zahl der Beschäftigten unterschreiben. Ich denke so ist es am neutralsten.

Die Reihenfolge hat dann Auswirkungen wenn Stimmengleichheit bei Bewerbern herrscht. Dann entscheidet die Reihenfolge der Benennung im Wahlvorschlag.
Zitieren
#4

Eine alphabetische Liste ist aber ein Problem, wenn es dann doch eine konkurrierende Liste gibt. Es sei denn man geht davon aus, dass die Personen die dann vorne stehen automatisch die geeignetsten Bewerber sind.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.




Möglicherweise verwandte Themen…
- Listenwahl Reihenfolge der Kandidaten
- Gemeinsame Wahl bei nur 1 Gruppenvertreter
- Information über Ausgang PR-Wahl


NEUES Thema schreiben



Anzeige

 Frage stellen
Anzeige
Flowers