Wie funktioniert ein Behördenwechsel?
#1

Hallo, ich hätte mal eine Frage.
Ich arbeite als Landesbeamtin im mittleren Dienst und möchte gerne wieder in Heimatnähe arbeiten. Deswegen überlege ich über einen Behördenwechsel in den einfachen Dienst nach. Die Frage ist nur, da wir chronischen Personalmangel haben, ob mich meine Behörde überhaupt gehen lässt (die neue Dienststelle hätte bedarf). Auch das aktuell ständige einspringen und die daraus resultierende fehlende Freizeit wären genug Grund, lieber weniger zu verdienen. Kennt sich da vielleicht jemand aus?
Zitieren
#2

Wenn der Dienstherr unverändert bleibt, z.B. von einem Ministerium zu einem anderen Ministerium des gleichen Landes, erfolgt dieses im Weg einer Umsetzung. Die beiden Dienststellen müssen sich dann über den Zeitpunkt einigen.Erfolgt der Wechsel zu einem anderen Dienstherrn z.B. von einem Bundesland in ein anderes Bundesland, erfolgt dieses im Wege der Versetzung. Der abgebende Dienstherr kann aber die Zustimmung zur Versetzung verweigern.
Zitieren
#3

Danke für deine Antwort. Also das Bundesland bleibt gleich, jedoch hab ich schon gehört, dass trotzdem oft das Ministerium nicht zustimmt. Da einiges an „Geld und Zeit“ in die Ausbildung gesteckt wird und sie einen ungern hergeben wollen.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers