Wechsel von Stadtinspektoranwärter zu Lehramt
#1

Hallo,

angenommen man macht zur Zeit bei einer Kommune ein duales Studium Stadtinspektoranwärter und wurde dafür zum Beamten auf Widerruf ernannt. Nach knapp einem Jahr stellt man fest, dass einem der Job keinen Spaß macht und man lieber Lehramt studieren möchte, um anschließend als verbeamteter Lehrer zu arbeiten.

Sehe ich das richtig, dass man um Entlassung bitten muss, mit der Folge, dass man seinen Beamtenstatus und seine Pensionsansprüche für das eine Jahr verliert, um dann nach dem Studium erneut (diesmal vom Land) in den Beamtenstatus erhoben zu werden? Meine Frage bezieht sich auf das Saarland, falls das von Bedeutung ist.

Führt das kurzzeitige Verlieren des Beamtenstatus zu weiteren Problemen? Lässt sich das ganze besser lösen?

Vielen Dank
Zitieren
#2

Die Fragen kann ich Dir nicht beantworten, aber ich habe 2 Bekannte, die das auch gemacht haben. Die eine davon hat sogar erst nach Abschluss der Ausbildung zur Stadtinspektorin das Lehramtsstudium begonnen. Beide sind im Nachhinein sehr glücklich über ihre Entscheidung, sowohl was die Tätigkeit angeht als auch das Finanzielle. Von daher sollte der Wechsel kein Problem sein.
Zitieren
#3

Bite denke auch daran, dass du ggf. die Anwärterbezüge zurückzahlen musst, wenn du auf eigenen Wunsch ohne "zwingenden" Grund ausscheidest.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Kommunenwechsel als Stadtinspektoranwärter
- Bewerbung Stadtinspektoranwärter Castrop-Rauxel
- Stadtinspektoranwärter 2017 Dortmund


NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers