Vom mittleren Dienst in freie Wirtschaft?
#1

Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze Frage, da ich im Internet einfach keine konkrete Antwort darauf finde.
Ich habe 2019 die Ausbildung als Beamtin im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst abgeschlossen.
Nach 2,5 jähriger Angestelltentätigkeit und nun (leider) einjähriger Arbeitslosigkeit nach Krankheit, möchte ich eigentlich in die freie Wirtschaft wechseln.
Nun stellt sich mir die Frage was sinnvoller ist: Weiterbildungen in Personalwesen und Rechnungswesen daraufsetzen oder eine Umschulung zur Industriekauffrau machen.
Denn ich war immer der Meinung dass meine Beamtenausbildung bzw. Laufbahnbefähigung keine anerkannte kaufmännische IHK-Ausbildung ist und demnach nicht in der freien Wirtschaft anerkannt wird. Oder liege ich da falsch? Ist es egal ob ich die Urkunde von der IHK oder vom Regierungspräsidium vorlege?
Ich bin mittlerweile einfach nur verwirrt und jeder erzählt mir etwas anderes. Und ich habe leider keinen Bekannten der in einer Personalabteilung arbeitet, den ich fragen könnte.
Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Danke und liebe Grüße
Zitieren
#2

Grundsätzlich sind Arbeitgeber frei welche Qualifikation sie verlangen. Sie können auch gänzlich auf formale Qualifikationen verzichten. Als solches spricht nichts dagegen jemanden mit der Laufbahnbefähigung mittlerer Dienst einzustellen.
Was nun mehr nützt, um eine Stelle zu finden, hängt vom Zufall und der angestrebten Tätigkeit ab.
Zitieren
#3

Wieso möchtest du (so pauschal) in die freie Wirtschaft wechseln? Bei dem derzeitigen Überangebot an offenen Stellen in der Verwaltung sollte sich doch etwas (auch finanziell) Passendes finden.
Zitieren
#4

Überangebot? Also da wo ich wohne, finde ich seit einem Jahr leider überhaupt keine Stelle. Und ich klappere jeden Tag jede erdenkliche Verwaltung ab.