05.11.2013, 13:00

im Rahmen der Vierteljahresstatistik werden die Einzahlungen und Auszahlungen gemeldet. Da es sich um eine Bundesstatistik handelt, müssten die Parameter in der Software wohl überall gleich eingestellt sein.
In diesem Zusammenhang würde mich interessieren, wie Ihr in Eurer Kommune das Finanzverfahren eingestellt habt.
1) Wie werden die Liquiden Mittel beim ersten Mal gebucht?
Aus meiner Sichtweise müsste der Buchungstag in der Software der Tag des tatsächlichen Geldflusses sein (Wertstellungsdatum).
2) Mit welchem Buchungstag werden Korrekturbuchungen vorgenommen.
Als Beispiel könnte ich mir vorstellen, dass einige Zahlungspflichtige keine genügenden Angaben machen um eine endgültige Buchung vornehmen zu können. Wir buchen die Beträge auf ein Zwischenkonto (Verwahrkonto).
a) Ursprüngliches Buchungsdatum des Geldflusses oder
b) Datum der Umbuchung.
Und vielleicht noch eine letzte Frage
Wie werden die Daten für die Vierteljahresstatistik ausgelesen.
a) Tagesdatum der Buchung oder
b) Buchungsdatum
Freue mich auf zahlreiche Zuschriften/Anregungen. Schön wäre es, wenn ihr zusätzlich das jeweilige Bundesland nennen könntet.
Danke
Gruß
Detlef
