Verliert man nach Entgeltgruppen-Wechsel Jahre in den TVöD-Stufen?
#1

Guten Tag.
Ich bin Erzieherin in einem Kindergarten und war bis jetzt als "normale Erzieherin" in S8a nach TvöD eingestuft.
Ich war nun schon einige Jahre in meiner aktuellen Stufe und wäre in 2 Jahren in die nächsthöhere Stufe aufgestiegen.

Nun bin ich aber im Sommer diesen Jahres Gruppenleitung in meiner Gruppe geworden und bin dadurch mittlerweile nicht mehr S8a, sondern S8b.

Jetzt wurde mir aber von meinem Arbeitgeber gesagt, dass man, wenn man seine Entgeltgruppe wechselt (wie ich von S8a in S8b) man all seine "Erfahrungsjahre" in der jeweiligen Stufe verliert und in dieser Stufe wieder bei 0 startet.
Somit schaffe ich den Sprung in die nächste Stufe nun nicht in 2 Jahren, sondern erst viel später (Dauer in S8a: 4 Jahre, 2 davon absolviert; Dauer in S8b: 6 Jahre, 0 davon absolviert).
Ist das korrekt? Ist das rechtens? Fühlt sich für mich eher als "Bestrafung" an, dass ich die Gruppenleitung übernommen habe.

ganz ganz liebe grüße von einer besorgten erzieherin
Zitieren
#2

§ 17 Abs. 4 TVöD:
Bei Eingruppierung in eine höhere Entgeltgruppe aus den Entgeltgruppen 2 bis 14 der Anlage A werden die Beschäftigten der gleichen Stufe zugeordnet, die sie in der niedrigeren Entgeltgruppe erreicht haben, mindestens jedoch der Stufe 2.
Die Stufenlaufzeit in der höheren Entgeltgruppe beginnt mit dem Tag der Höhergruppierung.
Zitieren
#3

Kann mir jemand erklären, warum dem so ist?
In meinen Augen wird mit den Stufen doch die Berufserfahrung "honoriert"?

Ich verstehe nicht, warum einem schon erarbeitete Jahre gestrichen werden und man länger auf seine Erhöhung warten muss.
Im Falle von S8a zu S8b verbleibt man sogar in einem quasi identischen Arbeitsbereich.

Aber schonmal danke für die rasche Nachricht

*glg*
Zitieren
#4