Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten über 50?
#1

Hallo und Guten Tag, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen:
Ich bin 53 und möchte nach 25 Jahren als Grafikerin den Beruf wechseln. 
Eine Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten könnte etwas für mich sein; in Berlin (wo ich wohne) bieten sich mit der Ausbildung viele interessante Arbeits- Möglichkeiten. 
Aber: Ist es realistisch, mit Mitte 50 im öffentlichen Dienst eine Stelle zu finden?
Zitieren
#2

Speziell auf Berlin bezogen habe ich keine Informationen (ich bin aus BW). Aber ganz allgemein haben VFA immer Chancen, da es viele Stellen gibt, die mangels passender Bewerber nicht adäquat besetzt werden können. Wenn du ggf. auch bereit bist, in das Umland von Berlin zu pendeln, müsstest du eigentlich gute Aussichten haben.

Mal realistisch gesprochen: Bei dir weiß der Arbeitgeber zwar, dass er in ca. 10 Jahren wieder Ersatz braucht, er weiß aber auch, dass du nicht nächstes Jahr in Elternzeit gehst...
Zitieren
#3

Berlin beinhaltet ja auch viele Bundeseinrichtungen neben Berlin selber. Das Alter steht einer Einstellung nicht entgegen. Es kommt halt darauf an ob man dann fachlich überzeugen kann.
Zitieren
#4

Haben Sie vielen Dank für Ihre Einschätzungen. 
Es spricht also doch Einiges für eine Umschulung in diesem Bereich... das freut mich.
Zitieren
Antworten


[-]
Schnellantwort
Nachricht
Geben Sie hier Ihre Antwort zum Beitrag ein.






Möglicherweise verwandte Themen…
- Chance auf Ausbildungsplatz zur Verwaltungsfachangestellten mit 32 Jahren
- Umschulung zur Verwaltungsfachangestellten totale Verzweiflung
- Umschulung / Ausbildung / Berufsbild

NEUES Thema schreiben



 Frage stellen
Anzeige
Flowers